27 Zeugen

Prozess gegen Discotürsteher

Salzburg
06.10.2015 19:30
Gleich sieben Gäste soll der Ex-Cheftürsteher einer Diskothek in St. Johann attackiert und teils schwer verletz haben. 2011 stand der gebürtige Deutsche bereits vor Gericht, bestritt alle Vorwürfe und tauchte dann unter. Jetzt meldete er sich bei den Behörden - beim neuerlichen Verfahren am Montag bestritt er wieder alles.

Die Anschuldigungen liegen bereits gut sieben Jahre zurück: Zwischen Dezember 2008 und November 2009 soll es zu den tätlichen Übergriffen auf die jungen Nachtschwärmer gekommen sein. Damals war der jetzige Fabriksarbeiter (31) als Chef-Türsteher in einer bekannten, mittlerweile geschlossenen Diskothek in St. Johann tätig. Und soll, so zumindest die Aussagen der Opfer, mindestens sieben von ihnen mit Fußtritten und Schlägen attackiert und teils auch schwer verletzt haben. Von Prellungen über Abschürfungen bis zu einem Nasenbeinbruch und einer Gehirnerschütterung ist im Strafantrag die Rede.

Im Oktober 2011 stand der gebürtige Deutsche, er ist einschlägig vorbestraft, schon in Salzburg vor Gericht, bestritt in der Hauptverhandlung alle Vorwürfe und ortete einen Racheakt, weil er einige der Gäste aus dem Lokal geworfen hatte. Und dann tauchte er einfach so unter. Um sich nun selbst wieder bei den Behörden zu melden und bei der neuerlichen Verhandlung am Montag vor Einzelrichter Christoph Weber seine Version einer "Retourkutsche" zu bekräftigen. "Einige Gäste waren sicher angefressen auf mich", wollte er sich an Vorfälle von damals aber nicht mehr erinnern. Und auch zu einem neuen Strafantrag das Suchtmittelgesetz betreffend, der mittlerweile dazu gekommen ist, bekannte er sich "nicht schuldig. Alles nur für den Eigenbedarf."

Richter Weber hat das Verfahren, das komplett neu durchgeführt werden muss, für zwei Tage anberaumt. Er will bis zu 27 Zeugen zu den Vorfällen befragen. Unter anderem belastete ein mittlerweile 30-jähriger Student den Ex-Türsteher schwer: "Das war er. Er ist einfach auf mich losgegangen." Ein Urteil wird für Mittwoch, erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele