Flucht über Dächer

Polizeihund “Capo” fasste Duo

Salzburg
03.05.2015 21:13
Spektakuläre Verfolgung in Salzburg-Schallmoos: Zwei Einbrecher wollten über die Hausdächer flüchten, als die Polizei kam. Spürnase "Capo" ließ sie aber nicht entkommen. Ein Tschetschene (26) und sein Komplize (31) wurden gefasst.

In dem vierstöckigen Wohnhaus in Schallmoos ging am Mittwoch in den frühen Morgenstunden ein stiller Alarm los: Zwei Einbrecher waren in das Gebäude eingedrungen und bemerkten nicht, dass bereits ein Warnsignal direkt zur Polizei ging.

Als schließlich die Beamten eintrafen, flüchteten die Einbrecher über ein offenes Fenster am Dachboden und liefen über die Hausdächer davon. Sofort wurde Verstärkung gerufen: Das Einsatzkommando "Cobra" suchte mehrere Dächer, Terrassen und Balkone ab. Und auch speziell ausgebildete Spürnasen unterstützten die spektakuläre Verfolgung: "Wir haben ,Adonis’ abgelöst", schilderte Polizeihundeführer Gernot Schadner, der mit "Capo" die Verfolgung aufnahm. Ein Flachdach war sein erster Einsatzort. Negativ. "Dann waren die Keller und Tiefgaragen dran", berichtet Schadner.

"Capo" spürte das Duo in einem finsteren Versteck auf. Sie waren unter Stufen in den hintersten Winkel gekrochen. Der Hund gab durch lautes Bellen ein Zeichen: "Die Einbrecher ließen sich ohne Widerstand festnehmen", beschreibt sein Herrl, wie eingeschüchtert die Täter waren, als vor ihnen nur mehr fletschende Zähne aufleuchteten.

Spürnase bald in Pension
Der Tschetschene (26) und sein Komplize (31) aus der Ukraine hatten nur Taschenlampen und keine Beute bei sich. Im Auto stellte die Polizei aber Einbruchswerkzeug sicher. Die Männer dürften mit einem Mietwagen von Wien nach Salzburg gefahren sein. Der Spürhund hatte sich nach dem Einsatz Ruhe verdient: "Bei der Suche steigt die Körpertemperatur gleich um mehrere Grad", berichtete Schadner über höchste Konzentration bei den Hunden. "Capo" hat in seiner Karriere schon mehrere Verdächtige aufgespürt. Im Vorjahr stellte er im Bahnhofsviertel Baustellen-Einbrecher. Doch bald geht er in "Pension": Nachfolger "Cosmo" ist gerade in Ausbildung, er wird ab Dezember einsatzbereit sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele