SP-Chef bei Spar

Nun roter Rückenwind für Parade-Einkaufszentrum

Salzburg
18.04.2015 15:00
Walter Steidl sucht im Europark das Gespräch: Niemand kann verstehen, warum die Landesregierung so radikal entschieden hat. "Es geht ja nur um eine kleine Dimension und um eine bessere Nutzung der Flächen", meint auch Angelika Wratschko von der Boutique V.O.i. Sie ist im Europark und in der Linzergasse vertreten, kennt also beide starken Standbeine. Viele Salzburger Klein- und Mittelbetriebe haben hier Geschäfte, das Center gibt nicht nur internationalen Großkonzernen die Chance.

Bei einer Krisensitzung mit den Spar-Managern kamen noch einmal starke Argumente auf den Tisch: "Es geht darum, den Salzburger Unternehmen Unterstützung zu geben, die sie verdient haben", betonte Steidl.

-) Spar bietet die Wirtschaftsgrundlage für viele Salzburger Familien. 3000 Mitarbeiter – ein Drittel davon in der Zentrale – finden beim Konzern Arbeit.

-) Spar ist Salzburgs größter Lehrlingsausbildner.

-) Der Konzern stärkt mit 129 Nahversorgern die Ortskerne in vielen Gemeinden und achtet dabei auch auf ansprechende Architektur. "Alleine in der Stadt haben wir fünf Geschäfte", betonte Spar-Chef Gerhard Drexel (siehe Interview unten).

-) Der Europark hat alle seine Hausaufgaben für die Infrastruktur erfüllt und ist an den öffentlichen Verkehr gut angebunden.

Und beim Blick aus dem Fenster zeigte sich, wie moderat die angedachte Erweiterung von 11.300 Quadratmetern ist. "Viele Shops sind zu kurz und können keine geeigneten Lagerflächen anbieten", betonte Sparmanager und Center-Chef Marcus Wild. Nach dem Baustopp müsse der Europark ja nicht zusperren, ließ ihm die Landespolitik ausrichten. "Die Einschätzung unserer Wirtschaftlichkeit überlasse ich nicht der Frau Rössler", ist Wild sauer. Jedes gesunde Unternehmen müsse sich entwickeln können. Rund 1000 Arbeitsplätze seien bereits an den Online-Handel verloren gegangen. Gearbeitet wird dort bei oft widrigen Umständen. Riesige Lager befinden sich in Polen oder Tschechien.

Für Spar ist Salzburg der negative Ausreißer in Österreich. Das schmerzt, weil ausgerechnet am Sitz der Zentrale boykottiert wird. In einem internen Papier vom März stufte die Raumordnungsabteilung des Landes das Ansuchen (genauso wie das Designer Outlet und Lutz im Pongau) nicht als generell negativ, sondern fraglich ein. Dann kam die politische Entscheidung. SP-Chef Steidl hat Unterstützung zugesagt: "Die Entscheidung ist auch eine Brüskierung gegenüber der Landeshauptstadt. Spar soll von Salzburg aus erfolgreich agieren können."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele