In flagranti ertappt

Mutige Bewohnerin packt Einbrecher an seiner Jacke

Salzburg
21.04.2011 11:38
"Das war ein großer Schock", atmet die 48-jährige Petra G. aus Salzburg-Gnigl durch. Mittwoch früh wurde sie aus dem Schlaf gerissen, nachdem ein Einbrecher in ihre ebenerdige Wohnung eingestiegen war. Die mutige Salzburgerin schnappte den Täter an der Jacke. Der konnte zwar fliehen, Minuten später war aber die Polizei zur Stelle.

"Da hab ich auf einmal geschaut, als der in der Wohnung stand", ist Petra G. noch immer aufgeregt, wenn sie an die Geschehnisse der ominösen Nacht denkt. Kurz nach 5 Uhr früh wird die Salzburgerin von "eigenartigen Geräuschen und Gerüchen" aus dem Schlaf gerissen. "Auf einmal sah ich, wie eine Gestalt durch das gekippte Fenster in meine Wohnung einstieg und im Wohnzimmer zu kramen beginnt", erinnert sie sich.

Durch die Gartentüre verschwunden
Der Schock währte allerdings nicht lange. "Ich bin sofort auf und habe den Mann an der Jacke geschnappt. Aber er hat sich losreißen können und ist dann durch die Gartentüre gleich wieder verschwunden", erzählt sie. Wie sie feststellte, hatte der Einbrecher ihre Geldtasche gestohlen. Also rief sie sofort die Polizei. "Sie waren schnell da!"

Und die Beamten konnten den flüchtigen Einbrecher, einen 23-jähriger Mann, auch schnell stellen. "Er hatte die gestohlene Geldbörse samt Kleingeld, eine Bankomatkarte sowie diverse Kundenkarten, eine e-Card und eine Zigarettendose bei sich", so ein Polizist. Der Verdächtige sitzt in Haft.

Schlug gleicher Täter schon öfter zu?
Bei der Gegenüberstellung erkannte Petra G. den Täter gleich - und freute sich, ihre Kreditkarten wieder zu haben. Wie die weiteren Ermittlungen zeigten, soll der Mann in Vorarlberg mindestens 20 Einbruchsdiebstähle und in der Stadt Salzburg seit Mitte der Vorwoche sechs Einbruchsdelikte begangen haben - bei zwei blieb es beim Versuch. Das gab die Sicherheitsdirektion Salzburg am Donnerstag bekannt.

von Max Grill (Kronen Zeitung) und salzburg.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele