22 Mitglieder

Militärmusik bläst heuer nur noch auf Sparflamme

Salzburg
08.02.2016 20:17

Ein neues Foto zeigt jetzt die 22 Militärmusiker, die nach den massiven politischen Sparmaßnahmen übrig geblieben sind: der Rest von ehemals stolzen 48 Musikanten. Unterdessen kämpfen weiterhin ehemalige Mitglieder für den Erhalt. Unterstützung bekommen sie in ihrem Anliegen von Seiten der Freien Partei Salzburg.

Schon über 5600 Facebook-Nutzer demonstrieren auf der Seite "Gegen eine Auflösung der Militärmusik Salzburg" Solidarität mit den Mitgliedern des Ensembles um Oberst Ernst Herzog. Das veröffentlichte jetzt ein aktuelles Foto, das die verbliebenen 22 Mitglieder zeigt. Die Zahl der Musiker musste nach umstrittenen politischen Sparmaßnahmen um über die Hälfte reduziert werden.

Manch ein Facebook-Nutzer fragt angesichts der neuen Situation zu recht, wie all die imposanten Marschmusik-Stücke jetzt noch klangvoll aufgeführt werden können. Das findet auch Markus Steiner von der FPS: "Das ist ein Trauerspiel seitens des Ministeriums, was hier passiert ist. Die Militärmusik muss einfach mit allen Kräften erhalten und unterstützt werden." Auch viele Musikkapellen könnten durch diese Kürzungen Probleme bekommen, weil viele ihrer Funktionäre in der Militärmusik ausgebildet wurden.

Antrag nicht einmal geprüft
Ein Antrag der FPS diesbezüglich wurde aber vom damaligen Minister Klug nicht einmal geprüft. Davon will man sich aber nicht ausbremsen lassen. Steiner: "Wir werden das trotzdem wieder im Landtag zur Debatte bringen, denn das, was hier passiert, ist für uns nicht akzeptabel." Er hofft jetzt, dass sich der neue Minister in dieser Frage gesprächsbereiter zeigt als sein Vorgänger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele