Aus Spaß gefilmt

Jugendlicher in Park verprügelt

Salzburg
28.06.2016 06:00

Hilferuf einer besorgten Mutter aus Salzburg: Ihr 14-jähriger Sohn wurde im Preuschenpark von einer Gruppe rumänischer Jugendlicher angegriffen. Ein 15-Jähriger schlug ihm derart heftig mit der Faust ins Gesicht, dass die Wunde des Schülers im UKH genäht werden musste. Und es war nicht die erste Attacke in dem Park.

Er wollte lediglich mit einem Freund Fußball spielen, doch der Ausflug in den Preuschenpark in Salzburg-Aigen endete für den 14-jährigen Jonah im Spital. Denn eine Gruppe von sechs jugendlichen Rumänen ging völlig grundlos auf ihn los. "Mein Sohn dachte, die wollen fragen, ob sie mitspielen können. Statt dessen hat ihm dann auch noch einer der Burschen völlig grundlos und ohne auch nur ein Wort mit ihm zu wechseln mit der Faust ins Gesicht geschlagen", schildert die Mutter von Jonah. Zwei Mädchen, die bei der Gruppe dabei waren, fanden das ganz offenbar "lustig" und filmten aus "Spaß" alles mit ihren Smartphones.
Der angegriffene  Schüler erlitt eine blutende Wunde beim Auge. Er rief seine Eltern an. Während die Mutter mit ihm ins Unfallkrankenhaus fuhr - die Wunde musste mit mehreren Stichen genäht werden - sprach der Vater mit der Polizei.


"Eine der Beamtinnen meinte, das sei sicher eine Mutprobe unter den Rumänen gewesen." Die Bande soll schon mehrmals im Park zugeschlagen haben. Im UKH wurden schon einige Verletzte aus dem Preuschenpark behandelt.


Die Rumänen sind  der Polizei bekannt. Sie rauchen und betrinken sich im Park, schmeißen leere Bierflaschen einfach in die Wiese,  ebenso wie die Zigarettenkippen. Der Park sollte eigentlich für Erholungsuchende und für Kinder zum Spielen dienen. "Ich möchte mir keine Sorgen machen müssen, wenn mein Junge in den Park geht", sagt die Mutter von Jonah.
Jener 15-jährige Rumäne, der ihren Sohn geschlagen hat, wurde zumindest angezeigt.


Im Dr. Hans-Lechner-Park in Schallmoos hat die Polizei, nachdem dort mehrmals mit Drogen gedealt wurde, bereits verstärkt kontrolliert. Dabei wurden ebenso wie im Bahnhofsbereich und im Lehener Park auch Drogenspürhunde eingesetzt. In der Folge wurden mehrere junge Männer mit Cannabis erwischt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele