Baustelle bei Neutor

Jetzt ist schon viel früher ein Ende in Sicht

Salzburg
30.04.2015 18:27
Einen Monat früher als geplant soll der Baustellen-Horror beim Neutor ein Ende haben! Kaufleute und genervte Anrainer atmen vorerst einmal auf.

Baustadträtin Barbara Unterkofler vermeldete am Donnerstag die gute Nachricht und sparte auch nicht mit einem Seitenhieb auf die Baustellen-Kritiker: Der vorhergesagte Untergang der Altstadt sei nicht eingetreten… Die Bauarbeiten beim Bürgerspitalplatz und in der gleichnamigen Gasse können um einen Monat früher abgeschlossen werden, als ursprünglich geplant. Bereits Mitte Juni sollen die Baumaschinen in dem Bereich wieder abfahren. Warum bei den Arbeiten plötzlich ein Zeit-Rekord gelingt? "Es bestand keine Schlechtwetterperiode. Die Arbeiten mussten nur an einem einzigen Regentag unterbrochen werden. Und es gab auch nur wenige archäologische Fundstücke", informiert die Baustadträtin.

Bis zum 10. Mai erledigt die Salzburg AG die restlichen Grabungsarbeiten für die Fernwärmeanschlüsse. Für das Wochenende 8. (ab 20 Uhr) bis 10. Mai (4 Uhr früh) muss im Bereich Bürgerspitalgasse noch einmal eine Totalsperre sein. Die Zufahrt für Berechtigte bleibt aber über das Neutor zu Festspielhaus, Grünmarkt und St. Peter offen. O-Busse werden während der Sperre auch umgeleitet. Am Montag, 11. Mai, soll der Bereich endgültig Baustellen-frei sein.

Stadt ab Juni für neue Planungen frei
In einer weiteren Etappe beginnen dann die Arbeiten direkt im Neutor: Die Gasleitung muss ausgetauscht werden. Für den Verkehr gilt dann eine andere Regelung: O-Busse werden nach wie vor umgeleitet. Lieferanten dürfen ebenfalls durch das Neutor, fahren aber über Bürgerspital- und Münzgasse sowie den Museumsplatz zur Altstadt. Kaufleute, die sich durch die Baustelle abgesperrt fühlen und an einer menschenleeren Stadt leiden, haben Hoffnung. Ab Mitte Juni ist die Stadt für neue Verkehrsplanungen frei. Stadtrat Johann Padutsch hat seine Pläne, wie berichtet, vorgelegt. Geht es nach ihm, wird der Durchzugsverkehr durch die Stadt nicht mehr möglich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele