Bäder öffnen länger

Hoch “Annelie” bringt alle ins Schwitzen

Salzburg
04.07.2015 14:51
Eine wahre Hitzewelle überrollt gerade Salzburg. Noch über das Wochenende hinaus dürfen alle Sonnenhungrigen Temperaturen weit über 30 Grad genießen. Die Salzburger suchten Erfrischung im Wasser, die städtischen Bäder halten jetzt länger offen. Vorsicht ist in den Wäldern geboten, dort herrscht Brandgefahr.

Während die einen in ihren Büros schwitzen und andere auf den Baustellen der Schweiß von der Stirn tropft, hat Rudolf Meisl, Standortleiter von den Salzwelten in Hallein einen ziemlich "coolen" Job: "Bei uns hat es Winter wie Sommer immer um die 10 Grad. Da ist es an so einem Tag wie heute natürlich sehr angenehm zu arbeiten", sagt er. Über 1000 Besucher zählte das Team Donnerstag bereits am frühen Nachmittag im Bergwerk.

Zahlreiche andere Salzburger zog es dagegen in die Freibäder und Seen. Wie Carmen, die sich in Großgmain abkühlte: "Einfach herrlich", resümiert sie nach dem Sprung ins Becken. Gute Nachrichten gibt es für alle, die ein wenig länger arbeiten müssen: Das Lepi, das Aya- und das Volksgartenbad in der Mozartstadt halten ab sofort bis 21 Uhr geöffnet, anstatt wie sonst nur bis 19 oder 20 Uhr.

Erhöhte Waldbrandgefahr
Die Hitze birgt dieser Tage aber auch Gefahren. "Für Teile des Landes besteht erhöhte Waldbrandgefahr", informiert Landesrat Josef Schwaiger. Die Warnung gilt für den nördlichen Flachgau, für das Salzachtal im Pinzgau und das Ennstal sowie im Raum von St. Johann bis Bischofshofen im Pongau. Jedes Feueranzünden und Rauchen in den dortigen Wäldern ist vorerst strikt verboten. Dank "Annelie" werden uns die hohen Temperaturen noch ein paar Tage begleiten. Schon heute soll das Thermometer auf bis zu 34 Grad klettern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele