Zwei Opfer bei Crash

Haftstrafe für den Todes-Lenker

Salzburg
05.05.2015 18:30
Mehr als 150 km/h, dazu unter Kokain-Einfluss und mit mindestens 0,35 Promille: Die Probefahrt eines Salzburgers (31) in einem 540 PS starken Audi RS6 endete nach einem missglückten Überholmanöver in Weißbach bei Lofer für ein Ehepaar tödlich. Jetzt muss der Unfall-Lenker ins Gefängnis.

Es war ein besonders tragischer Unfall Mitte Oktober in Weißbach bei Lofer: Ein Ehepaar (60, 66) bog mit seinem Kleinwagen gerade aus einer Hof-Einfahrt auf die Pinzgauer Bundesstraße, als ihnen ein schwarzer Audi RS6 mit Tempo 150 mit voller Wucht in die Seite fuhr. Der Golf wurde in die Wiese geschleudert, für beide Insassen gab es keine Rettung mehr.

"Ich habe nur geschrien und gebremst"
Am Dienstag stand nun der Lenker des Audi vor Gericht, der bei dem Crash wie sein Beifahrer mit leichten Blessuren davon kam. Der Vorwurf von Staatsanwalt Leon Atris Karisch: Fahrlässige Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen. Beim Prozess zeigte er sich reuig: "Es war eine Probefahrt, ich war zu schnell, habe fünf, sechs Mal überholt. Dann war da der Wagen, ich habe nur geschrien und gebremst", gab er mit gedrückter Stimme und unter Tränen zu. Das Kokain, welches er in einer kleinen Dose im Wagen hatte, das will er aber erst nachher genommen haben. "Als ich die beiden Toten im Auto gesehen habe..."

Das Urteil: Sieben Monate unbedingt – eine Zusatzstrafe auf eine Verurteilung nach dem Suchtmittelgesetz, die er im Dezember ausfasste. Dazu bekamen die vier Kinder des Ehepaars je 5000 Euro Trauer-Schmerzengeld zugesprochen – nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele