Mit Luxusautos

“Doktor” prellte Firmen um 450.000 Euro

Salzburg
30.04.2015 18:45
Mit einem in der Schweiz gekauften Doktortitel in Rechtswissenschaften machte ein Betrüger (52) im Salzburger Flachgau große Geschäfte. Er leaste einen Ferrari, einen Porsche und einen Maserati, zahlte nie, verkaufte die Fahrzeuge aber teuer weiter. Insgesamt prellte der Mann acht Firmen um 450.000 Euro.

Der 52-Jährige aus dem Flachgau, der bisher noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten war, dürfte sich irgendwann im Frühjahr 2014 in der Schweiz einen Doktortitel gekauft haben. Er gab sich fortan in der Heimat als "Dr.jur." aus. Er fälschte eine Generallvollmacht seines Partners – wer das ist, und was er mit dem Betrug zu tun hat, wird noch ermittelt – über 3 Millionen Euro. Damit und mit seinem weltmännischen Auftreten, überzeugte er gleich drei Autohäuser, ihm Luxusfahrzeuge mit Leasingkredit zu verkaufen. Er erwarb einen Ferrari, einen Maserati und einen Porsche, fuhr ein bisschen damit herum und verkaufte sie schließlich teuer an ahnungslose Kunden weiter. Die Leasingraten bezahlte er natürlich nicht.

Autohändler brachten Polizei auf den Plan
Als die Autohändler Anzeige erstatteten, kam der Fall ins Rollen. Die Polizei fand weiters heraus, dass der 52-Jährige zum Schein eine Investment-Firma gründete. Er mietete auch ein Büro und ließ es mit luxuriösen Möbeln ausstatten. Dabei blieb er die Miete sowie die Kaution und die Kosten für die Möbel und diverse Geräte wie einen hochwertigen Kopierer schuldig.

Der Mann "investierte" offenbar auch in mehrere Grundstücke im Flachgau. Sobald er mit seiner Vollmacht über 3 Millionen wedelte, glaubten die Geschäftspartner, sie hätten es mit einem seriösen Herrn zu tun, noch dazu einem Herrn Doktor. Die Vollmacht war nicht gedeckt, die Millionen gab es nur auf dem Papier. Vergangene Woche hatte die Polizei den Durchsuchungsbefehl in der Tasche. "In der Wohnung des Mannes wurden weitere Vollmachten über zig Millionen gefunden. Natürlich sind alle nicht gedeckt", so Polizeisprecherin Eva Wenzl. Der Betrüger wurde festgenommen. Er wohnt jetzt in der Schanzlgasse...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele