"Lange Nacht"

Chor-Boom beflügelt 1.500 Sänger in der Altstadt

Salzburg
15.05.2015 19:25
"Ich glaube, das Singen gehört zum Menschsein dazu. Man spürt einen inneren Drang. Wenn man nicht singt, fehlt etwas." So sieht es Landesleiter Helmut Zeilner – und es ist auch ein schönes Resümee zur "Langen Nacht der Chöre", die vor Christi Himmelfahrt die ganze Salzburger Altstadt zur Bühne machte.

Das war Gänsehaut pur als die 60 Chöre mit über 1.500 Sängern am Mittwochabend zum großen Abschluss der "Langen Nacht" das Lied "Möge die Straße uns zusammenführen" intonierten. Zuvor wurden das Haus der Natur, das DomQuartier, das Sternbräu, die Krypta und vieles mehr in der ganzen Altstadt zur Bühne. Das war vom Präsidenten des Chorverbandes, Dieter Schaffer, durchaus gewollt: "Wir haben bewusst Plätze gewählt, die für das Publikum nicht alltäglich sind."

Schaffer spricht von einem wahren Chor-Boom in Salzburg, 400 sind im ganzen Bundesland aktiv. Und dass "Piccanto" sowie das BORG Bad Hofgastein bei der "Großen Chance" für Furore gesorgt haben, ist ein starkes Zeichen.

Dennoch: Genug Sänger kann ein Land nie haben, daher laden Salzburgs Chöre ab heute, Freitag, noch bis 21. Mai in ihre Wirkungsstätten. Zuhören ist erlaubt, Mitsingen ausdrücklich erwünscht. Dann belegen wir das nächste Mal bei der "Großen Chance" die ersten fünf Plätze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele