Großeinsatz in Sbg

300 Jahre altes Holzhaus stand in Flammen

Österreich
14.11.2014 10:30
In St. Gilgen im Salzburger Flachgau hat in der Nacht auf Freitag ein rund 300 Jahre altes Holzhaus gebrannt. Eine Nachbarin bemerkte das Feuer und verständigte die Bewohner, die sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Dank der raschen Alarmierung gelang es der Feuerwehr, das Gebäude teilweise zu retten. "Angaben zur Brandursache liegen vorerst nicht vor", sagte Polizeisprecher Anton Schentz.

Das Feuer in dem Haus im Ortsteil Pöllach dürfte etwa um Mitternacht ausgebrochen sein. Eine Nachbarin vernahm um ca. 0.20 Uhr Brandgeruch und sah nach. Dabei bemerkte sie, dass beim Nachbarhaus ein Teil des Daches und die angrenzende Hecke in Flammen standen. Sie alarmierte sofort die Bewohner, die das Haus noch rechtzeitig verlassen konnten. Außerdem verständigte sie die Feuerwehr.

Der Hausbesitzer versuchte dann noch, mit einem Gartenschlauch gegen die Flammen anzukämpfen. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften gab Feuerwehrkommandant Karl Paul sofort Alarmstufe 3. Da es sich um ein dreistöckiges Gebäude handelte, forderte er auch eine Drehleiter aus Seekirchen an.

Brandschutzmauer hielt Flammen im Zaum
Die Feuerwehrleute bekämpften den Brand von innen und von außen. "Der Vorteil war, dass im Haus beim Umbau vom Bauern- zum Wohnhaus zwischen der ehemaligen Tenne und dem Wohnbereich eine Brandschutzmauer eingezogen wurde. Dadurch blieb der vordere Bereich völlig verschont", sagte der Einsatzleiter. Die Helfer mussten allerdings das Dach und den Dachstuhl teilweise öffnen. Nach rund drei Stunden hatten sie den Brand unter Kontrolle. Kleinere Nachlöscharbeiten waren aber auch am Freitagvormittag noch nötig.

"Haus kann saniert und wieder bewohnt werden"
Durch die rasche Alarmierung konnte das Gebäude gerettet werden: "Es ist kein extremer Schaden. Das Haus kann saniert und wieder bewohnt werden", sagte Paul. Wie hoch der Schaden genau ist, stand am Freitagvormittag aber noch nicht fest. Auch die Brandursache ist noch nicht bekannt. Brandermittler untersuchten am Vormittag das Gebäude. Im Einsatz standen 122 Feuerwehrleute mit 19 Fahrzeugen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele