"Fest angepackt"

25-jährige Mutter wegen Missbrauchs verurteilt

Salzburg
02.02.2011 17:39
Eine 25-jährige Mutter von Zwillingen ist am Mittwoch am Salzburger Landesgericht wegen Kindesmisshandlung zu fünf Monaten Haft auf Bewährung nicht rechtskräftig schuldig gesprochen worden. Die Frau gestand ein, dass sie mit der Betreuung ihrer Tochter "Leonita", die im Alter von zwei Monaten viel geweint habe, überfordert war. Deshalb habe sie das Mädchen geschüttelt und "fest angepackt". Das Baby erlitt Frakturen an Armen und Beinen sowie Rippenbrüche und Hämatome im Bereich der Hirnhäute.

Das schwer verletzte Baby wurde im Alter von drei Monaten am 21. Juli 2009 mit der Rettung ins Salzburger Landeskrankenhaus gebracht. Wegen der erschütternden Röntgenbilder schlugen die Ärzte Alarm. Die Familie, die aus dem Kosovo stammt, wurde angezeigt. Die Zwillinge wurden damals an die Obhut einer Krisenstelle übergeben.

Einem Sachverständigen zufolge seien die Knochenbrüche durch kraftvolles Zusammenquetschen des Brustkorbes sowie durch festes Zupacken und ruckartiges Ziehen an Armen und Beinen verursacht worden. "Das Ausreißen der Wachstumsfugen an den Oberschenkeln und Unterarmen konnte nicht nur durch das Schütteln zustande kommen", hieß es. Die Schwellung an der Stirn sei durch einen Aufprall an einer festen Oberfläche verursacht worden.

Auch Ehemann und Schwiegereltern angeklagt
Als Tatzeitraum wurde Mai bis Juli 2009 angenommen. Der Zwillingsbruder "Leonit" wies keine Verletzungen auf. Angeklagt waren auch die Schwiegereltern, die in derselben Wohnung der Kindesmutter im Tennengau lebten, und der Ehemann. Sie hatten die Misshandlungsvorwürfe allerdings vehement bestritten. Richter Roland Finster sprach die drei im Zweifel frei, teilte Landesgerichtspräsident Hans Rathgeb auf Anfrage mit. Die Verurteilte muss sich jetzt einer Gesprächstherapie unterziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele