Konflikt im Urlaub?

Urlaub ohne Beziehungskrise – so geht’s!

Reisen & Urlaub
29.07.2014 15:55
Der Urlaub sollte eigentlich die schönste und entspannendste Zeit im ganzen Jahr sein – für viele Paare bleibt dies aber reine Theorie. Denn sobald man den Alltag verlassen hat, regieren Stress und Streit und am Ende ist man froh, wieder zu Hause zu sein. Mit diesen Tipps vergrößern Sie Ihre Chance auf einen harmonischen Urlaub.

Tipp 1 – Den Urlaub gemeinsam planen
Er will in die Berge, sie ans Meer – und das soll ein harmonischer Urlaub werden? Grundlage für einen Urlaub ohne Streit ist schon die Einigkeit bei der Planung, notfalls auch mit Kompromissen. Denn nur so können Sie im Vorfeld sicherstellen, dass Sie beide mit dem Urlaubsziel und dem Angebot vor Ort zufrieden sind.

Aber wie bringt man unterschiedliche Wünsche wirklich untereinen Hut? Der Schlüssel ist, das Bedürfnis hinter dem konkreten Urlaubswunsch zu hinterfragen. Hinter dem Wunsch nach "Bergen" steht meist das Bedürfnis nach Aktivität und Natur. Hinter dem Wunsch nach "Meer" steckt meist das Bedürfnis nach Entspannung, Sonne und Wärme. Sie müssen sich daher einen Urlaubsort suchen, an dem Sie sowohl sportlich aktiv sein können als auch entspannen und sich erholen. Dann legen Sie einen Aktiv- und einen Entspannungstag ein oder Sie verbringen ein paar Stunden am Tag getrennt – und jeder bekommt, was er möchte.

Tipp 2 – Gut vorbereiten
Gute Vorbereitung ist der halbe Urlaub, denn damit verhindern Sie, dass z.B. ein vergessener Badeanzug oder das liegen gelassene Rasierzeug die Urlaubsfreuden gleich von Beginn an trüben. Auch sollten Sie bei der Anreise viel an Zeitreserven einplanen – denn Stress schafft Streit.

Tipp 3 – Keine Erwartungen
Je niedriger Sie Ihre gegenseitigen Erwartungen setzen, desto geringer die Gefahr einer Enttäuschung und von Streit. Mal ehrlich, es ist doch utopisch, dass Ihr Partner zu Hause immer vergisst, die Zahnpastatube zuzuschrauben, und im Urlaub auf wundersame Weise auf einmal daran denkt. Die störenden Angewohnheiten des Partners, die man aus dem Alltag kennt, kommen eben leider auch mit in den Urlaub. Aber je entspannter Sie damit umgehen, desto schöner wird die Zeit zu zweit.

Tipp 4 – Abkapseln von der Welt
Damit Sie sich wirklich ganz Ihrem Partner widmen können, gehört es auch dazu, dass Sie sich vom Alltag abschotten. Daher sollten Sie sich je nach Ihren Bedürfnissen auf abgeschaltete Smartphones und Internetabstinenz einigen.

Tipp 5 – Gemeinsame Aktivitäten planen
Es kann sehr erfrischend sein, gemeinsam neue Aktivitäten auszuprobieren: Schnorcheln, surfen, klettern - man lacht gemeinsam über Misserfolge und freut sich über Fortschritte. Gibt es gemeinsame Hobbys, dann sollten diese nun ausgeübt werden: Laufen, Radfahren, Walken, ein Konzert besuchen, ins Theater gehen. Denn gemeinsam verbrachte Zeit gibt der Liebe neuen Schwung.

Tipp 6 – Bewusst miteinander umgehen
Sie haben nun wunderbar viel Zeit füreinander. Was bietet sich da mehr an, als in gemeinsamen Erinnerungen zu schwelgen oder Zukunftspläne zu schmieden? Viele Gespräche kann man im Alltag gar nicht führen, weil man nicht in der richtigen Stimmung dafür ist. Aber gemütlich in ein Hotelbett gekuschelt oder bei Kerzenschein beim romantischen Abendessen ist alles ganz anders. Und dann wird der Urlaub so richtig unvergesslich.

Tipp 7 - Nicht verzweifeln
Sollte es doch einmal zu Streit kommen, sollten Sie das nicht überbewerten. Sehen Sie die Auseinandersetzung als Möglichkeit, sich nun in Ruhe über Ihre Differenzen auszutauschen. Zeigen Sie sich versöhnlich und versuchen Sie, ruhig zu bleiben. Sie haben nun die Chance, jene Dinge, die im Alltag ungesagt bleiben, zu besprechen und beizulegen. Dann kann der Urlaub der Auftakt zu einer ganz neuen Beziehungsqualität sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele