Zeit für die Liebe

Tipps für besonders romantische Städtereisen

Reisen & Urlaub
30.09.2014 15:14
Ein Romantikurlaub kann einer Beziehung frischen Wind verleihen, bei vielen Paaren gehört er mindestens einmal pro Jahr einfach dazu. Besonders romantisch können ein paar Tage in einer eindrucksvollen Stadt sein: Gemeinsam durch die City bummeln, Kultur erleben, kulinarischen Genüssen frönen, shoppen – einfach zusammen sein und die gemeinsame Zeit genießen. Wo Sie das in besonders ansprechender, romantischer Atmosphäre tun können, erfahren Sie hier.

Paris
Paris gilt nicht umsonst als die "cité d'amour", die Stadt der Liebe. Besonders im Frühjahr, ab April oder Mai, wenn die Stadt erblüht und die zahlreichen Parks zu neuem Leben erwachen, ist Paris für Verliebte eine Reise wert. Nehmen Sie sich die Zeit für ausgedehnte Spaziergänge entlang der Seine, besuchen Sie die Mona Lisa und genießen Sie den Ausblick vom Eiffelturm bei Tag und Nacht. Auch die Künstlerviertel rund um den Mont Martre sind einen Besuch wert: Entspannen Sie sich in einem der typisch französischen Cafés und bewundern Sie die zahlreichen Galerien oder Werke der Straßenkünstler.

Venedig
Für viele Menschen ist Venedig der Inbegriff einer romantischen Stadt, allein schon aufgrund der bezaubernden Architektur und der zahlreichen Kanäle, welche die Stadt durchziehen. Letztere können Sie bei einer Gondelfahrt gemeinsam erkunden. Auch ein abendlicher Spaziergang in der Gegend um den Markusplatz lohnt jedenfalls. Ganz zu schweigen von den kulinarischen Genüssen, denen Sie sich in Venedig hingeben können.

Nürnberg
Zwar keine klassische Weltstadt, aber dennoch hat das mittelalterliche deutsche Städtchen seine Reize. Und das besonders im Advent: Dann ist die gesamte Innenstadt in vorweihnachtlichen Glanz gehüllt. Die Christkindlesmärkte sind allgegenwärtig und das Nürnberger Christkindl beglückt allabendlich zahlreiche Kinder. Die Nürnberger Rostbratwürste gehören bei einem Besuch genauso dazu wie die klassischen Nürnberger Lebkuchen. Und ein Bummel durch die Altstadt ist ein wirklich bezauberndes Erlebnis.

Nizza
Zwar mittlerweile in die Jahre gekommen, ist Nizza dennoch eine nette Destination für ein Wochenende zu zweit. Idyllisch am Mittelmeer gelegen, kann man hier einerseits französischen Charme, andererseits aber bereits deutlich italienische Einflüsse erleben – sowohl in der Küche als auch in der Architektur. Und wer die zahlreichen Plätze und Märkte ausreichend besichtigt hat, kann auch einen Tagesausflug nach Monaco unternehmen und ein paar Stunden die Luft der Reichen und Schönen atmen.

Wien
Warum in die Ferne schweifen? Auch Wien ist durchaus einen Ausflug zu zweit wert! Die Wiener Innenstadt lässt sich wunderbar zu Fuß erkunden, und wer dabei müde wird, kann sich einem der zahlreichen Kaffeehäuser entspannen. Ganz zu schweigen von dem vielfältigen Kunst- und Kulturangebot der Bundeshauptstadt, zu dem nicht zuletzt auch das Schloss Schönbrunn zählt – ein Blick von der Gloriette auf Wien, eventuell verbunden mit einem Brunch, ist für Paare ein wunderbares Erlebnis. Und für wen es ein bisschen Kitsch sein darf, der lässt sich klassisch im Fiaker ausführen, um danach vom Riesenrad die herrliche Aussicht auf Wien zu genießen.

Florenz
Wer das Flair der Toskana schätzt, gerne gut isst und ein Faible für italienische Kultur hat, der ist in Florenz genau richtig. In den zahlreichen Palazzos lassen sich Kunstwerke vom 15. bis etwa 17. Jahrhundert bestaunen, unter anderem Michelangelos David, genauso wie Werke von Tizian, Raffael oder Rubens. Auch architektonisch ist die Stadt ein absolutes Erlebnis, ihre einzigartige Silhouette hat Florenz vom Duomo, der Kuppel des Doms Santa Maria del Fiore, die von Brunelleschi entworfen wurde und zu einer der größten selbsttragenden Kuppeln der Welt zählt. Auch sollte unbedingt eine Stadtrundfahrt über die Hügel von Florenz unternommen werden, um die atemberaubende Aussicht auf Florenz von oben zu erleben – auch abends ein wunderbares Erlebnis. Wer kann, sollte gleich ein paar romantische Tage im Umland von Florenz verbringen: Fiesole, Siena, Lucca, Pisa - zahlreiche Städte warten darauf, von Verliebten erkundet zu werden.

Edinburgh
Von etwas rauerem Charme ist die Hauptstadt Schottlands, doch absolut auch für einen Romantikurlaub eine Reise wert. Die Altstadt Edinburghs ist von bezauberndem Charme: das Edinburgh Castle, die Prachtstraße Royal Mile sowie die Princes Street, zahlreiche Parks, die umliegenden Hügel von Edinburgh gepaart mit der schottischen Freundlichkeit und Herzlichkeit schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Eine gute Reisezeit für Schottland ist Ende April, Anfang Mai, da es hier am trockensten ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele