Digital Detox

Einfach mal abschalten

Reisen & Urlaub
22.02.2016 09:58

Die ständige Erreichbarkeit erschöpft Körper und Geist. Das Kurhaus Schärding setzt deshalb auf Digital Detox - digitale Entschlackung - und damit aufs Abschalten.

Der neueste Trend aus dem Silicon Valley hat nichts mit Apps und Smartphones oder sonstigen technischen Errungenschaften zu tun, sondern mit dem Verzicht darauf. Digital Detox - endlich einmal ganz abschalten. Und damit es im Kopf gelingt, heißt es auch, Handy, Tablet, Laptop auszuschalten und weder Mails, Facebook noch WhatsApp oder Twitter zu checken. Und das gleich ein paar Tage lang.

Checken, checken, checken
Sie meinen, das ist eine leichte Übung? Wenn wir den Tag in Gedanken durchgehen, werden Sie sich schnell dabei ertappen, wie oft Sie zu Smartphone, Notebook & Co. greifen. Noch bevor wir aus dem Haus gehen, haben wir bereits die erste Nachricht verschickt, abends vor dem Einschlafen beantworten wir die letzte. Längst haben sich Chefs, Kollegen und Freunde daran gewöhnt, von uns zuverlässig und schnell Infos zu bekommen, und selbst sind wir viel zu rasch ungehalten, wenn wir länger auf eine Antwort warten müssen. Checken, checken und noch mal checken. Unsere Arbeit endet schon lange nicht mehr zu Dienstschluss. Und privat will man auch nichts in sozialen Medien verpassen.

Digitale Entschlackung
Das Bedürfnis, abzuschalten und zur Ruhe zu kommen, ist eigentlich so alt wie die Menschheit selbst: Früher übte man sich im Meditieren oder wählte als Rückzugsort ein Kloster. Heute nennt es sich, wie es die Zeit mit sich bringt, Digital Detox - digitale Entschlackung. Und seine Geburtsstätte liegt paradoxerweise genau dort, wo auch Facebook und Co. entstanden sind: im Silicon Valley. Digital Detox hat durchaus seine Anhänger. Immer mehr ansonsten hypervernetzte Menschen ziehen sich in Hotels oder wie in den USA in spezielle Camps zurück, geben ihre Geräte vorher ab und versuchen so wieder mit der Natur und sich selbst in Einklang zu kommen.

Karenzzeit für Körper, Geist und Seele
Auch im Kurhaus Schärding in Oberösterreich heißt es abschalten und auftanken, sich Zeit für sich nehmen und die bewusste Reduktion auf das Wesentliche erleben. "Eine außergewöhnliche Karenzzeit für Körper, Geist und Seele", betont Therapieleiter Hans Kothbauer. Seit 30 Jahren ist er im Gesundheitszentrum der Barmherzigen Brüder tätig und beobachtet besonders im letzten Jahrzehnt, wie schwierig es für die Menschen geworden ist, frei im Kopf zu sein.

Bei der Ankunft werfen die Gäste noch einen letzten Blick auf ihre Smartphones und Tablets, bevor diese dann im Safe landen. Kein Fernseher, kein Radio und WLAN auf dem Zimmer sorgen für Ablenkung, das ganze Kurhaus ist handyfreie Zone. Stille und Konzentration auf sich selbst. Ein Tagebuch, ein Geschenk des Hauses, ist für viele ein Anreiz, manches in ihrem Leben zu hinterfragen und, daheim angekommen, anders zu machen. Für eine bessere Work-Life-Balance. Und natürlich gibt es viele inspirierende Gespräche mit Therapeuten und anderen Gästen sowie Vorträge.

Verzicht auf ständige Erreichbarkeit
"Neben dem bewussten Verzicht auf ständige Erreichbarkeit bieten wir Möglichkeiten, mit den fünf Säulen der europäischen Kneipptherapie - Hydrotherapie, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung (Psychohygiene) - sich selbst wieder zu spüren", so Hans Kothbauer. Das Gesundheitszentrum hat Kneipp-Anwendungen, Ayurveda und TCM unter einem Dach. So findet jeder etwas, das zu seinem Wohlbefinden beiträgt. Alles unter ärztlicher Leitung, versteht sich. Bereits jetzt reisen rund 30-40% Gäste an, die von Erschöpfungszuständen berichten. Viele davon sehnen die digitale Auszeit regelrecht herbei. Ob Wickel, Waschungen, Güsse oder Bäder - in den Tag gestartet wird mit einer erfrischenden Kneipp-Behandlung anstatt eines gehetzten Blicks aufs Handy. Dienstags und donnerstags sind Entlastungstage, an denen man auch der Verdauung eine Auszeit gönnt. Entspannungseinheiten nach Jacobson zeigen einen Weg für mehr Balance im Alltag. Nackenverspannungen, eine unangenehme Begleiterscheinung unseres Büroalltags, werden vom Physiotherapeuten wegmassiert. Und wenn es dann noch gelingt, zuhause öfter einmal abzuschalten, dann hat man sein Ziel erreicht - sich selbst und seinen (Ruhe-)Bedürfnissen wieder treu zu sein.

INFO
DIGITAL DETOX im Kurhaus Schärding: Sie erhalten Ihren "Safe für Ihr Handy" beim Check-in. Kein Fernsehen, Radio und WLAN auf dem Zimmer.

Leistungen: 7 Tage/6 Nächte (Sonntag bis Samstag) inkl. Vollpension. Individuelles ärztliches Untersuchungsgespräch (Anamnese), 14 ausgleichende Kneippbehandlungen, 1 Ganzkörpermassage, 2 Entspannungseinheiten nach Jacobson, 2 Aqua-Fitness-Einheiten und geführte Bewegungseinheiten und Naturerlebnisse in der Gruppe. Begleitende Gespräche und Vorträge. Privater Spa mit Hallenbad, Sauna, Dampfbad. Preis pro Person ab 860 €.
Buchung: Barmherzige Brüder, Tel. 07712/3221, www.kurhaus-schaerding.at

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele