Top 10

Das sind Österreichs beliebteste Urlaubsziele

Reisen & Urlaub
04.07.2006 16:02
Griechenland, Spanien und Italien sind auch im heurigen Sommer die beliebtesten Sommerurlaubsländer der Österreicher im Ausland. Die Türkei verbuchte zwar einen knapp 30-prozentigen Buchungseinbruch gegenüber dem Vorjahr, liegt aber weiter auf Platz vier. Insgesamt ist aber die Alpenrepublik selbst laut Angaben des Verkehrsbüros die beliebteste Sommerdestination der Österreicher.

Die Rangordnung der beliebtesten Auslands-Sommerreiseziele hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr kaum verändert. Griechenland hat als beliebteste Destination nochmals um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt, Spanien sogar um 39 Prozent. Die Buchungen für Italien als drittbeliebtestes Urlaubsland sind hingegen mit plus 3 Prozent nur geringfügig gewachsen. Das geht aus der aktuellen Ziellandstatistik des Verkehrsbüros für Buchungen im Zeitraum Jänner bis Mai 2006 hervor.

Die Buchungen in die Türkei gingen hingegen auf Grund von Vogelgrippe und Karikaturenstreit um 28 Prozent zurück. Im Juni könnte die Türkei allerdings noch etwas aufholen.

Auf Platz fünf liegt Kroatien, gefolgt von Ägypten, Tunesien, Deutschland, Frankreich und Portugal. Deutschland musste allerdings einen Buchungsrückgang von 32 Prozent hinnehmen, was laut Verkehrsbüro auf die Fußball-WM zurückzuführen ist. Deutschland sei vor allem für Kulturreisen interessant, auf Grund der überfüllten WM-Städte hätten die Österreicher aber vielfach von einem Deutschland-Urlaub Abstand genommen.

Bei den Fernreisezielen liegen Thailand, die Vereinigten Arabischen Emirate mit Dubai und Kuba hoch im Kurs. Die USA haben um 29 Prozent verloren, sind aber noch immer elftbeliebtestes Auslandsreiseziel der Österreicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele