Rekordstrafe

Polizistenmörder in Kanada erhielt 75 Jahre Haft

Ausland
31.10.2014 21:48
Wegen der Ermordung dreier Polizisten im kanadischen Moncton ist der 24-jährige Justin Bourque am Freitag zu einer Rekordstrafe von 75 Jahren Gefängnis ohne Möglichkeit auf eine vorzeitige Entlassung verurteilt worden. Das Gericht entschied, dass Bourque frühestens im Alter von 99 Jahren eine Entlassung auf Bewährung beantragen darf. Ob der junge Mann tatsächlich so lange hinter Gitter bleiben muss, ist jedoch unter Juristen weiter umstritten.

Der 24-Jährige hatte gestanden, am 4. Juni in Moncton in der östlichen Provinz New Brunswick auf offener Straße drei Polizisten erschossen und zwei weitere verletzt zu haben. Die Polizei fasste den schwer bewaffneten Schützen damals nach einer mehr als 30-stündigen Fahndung.

Jagd auf Polizistenmörder hielt Stadt in Atem
Die Jagd auf den dreifachen Polizeimörder hatte die Einwohner Monctons aus Sorge vor weiteren Gewalttaten in Atem gehalten. Mehr als 300 Polizisten sowie Hubschrauber und ein Flugzeug waren an der Suche nach dem Todesschützen beteiligt. In einer kumulativen Strafe muss Bourque nun für jeden der drei Polizistenmorde drei lebenslängliche Haftstrafen zu je 25 Jahren absitzen.

Der Vize-Chef der Bundespolizei im Bundesstaat New Bruinswick sagte, er sei zufrieden mit der Strafe. Und er sei glücklich, dass die sechs Kinder der getöteten Polizisten niemals vor eine Bewährungskommission treten müssten, um zu einer vorzeitigen Haftentlassung vom Bourque befragt zu werden.

Bis vor Kurzem höchstens 25 Jahre Haft verhängt
Ob Bourque wirklich ins Gefängnis muss, bis er 99 Jahre alt ist, ist jedoch fraglich. Juristen verweisen auf das Recht eines jeden auf "Schutz vor grausamen und ungebräuchlichen Strafen". Bis zu einer Gesetzesänderung 2011 wurden in Kanada bei mehrfachem Mord höchstens 25 Jahre Haft ohne die Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung verhängt. Im Jahr 2013 wurde ein dreifacher Mörder in der westkanadischen Provinz Alberta zu 40 Jahren Gefängnis verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele