Neue Umfrage

Wien: Rot-Grün bleibt bei Wählern stabil, FP verliert

Österreich
15.03.2013 17:00
Die Volksbefragung war kein Ruhmesblatt für Rot-Grün - trotzdem soll Wiens Regierungskoalition in der Wählergunst stabil liegen: Laut einer neuen Umfrage (Sample: 1.800) käme die SPÖ jetzt auf 42 Prozent (-2 Prozentpunkte), die FPÖ auf 20 Prozent (-6), Grün auf 16 Prozent (+3,5), die ÖVP auf 13 Prozent (-0,5) und Stronach auf sieben Prozent. "Das klingt plausibel. Nur Frank Stronach ist deutlich zu gering bewertet", meint der Politikwissenschaftler Thomas Hofer (Bild).

Bislang war die neue Umfrage geheim, die "Krone" könne aber jetzt die Daten haben, sagt Wiens SPÖ-Landesgeschäftsführer Christian Deutsch. "Die SPÖ liegt stabil. Wir haben eine ausgezeichnete Position für beginnende Wahlkämpfe." Auch die ÖVP habe sich knapp unter ihrem Wahlergebnis von 2010 stabilisiert, so Deutsch. "Die waren ja schon unter zehn Prozent."

Der Politikwissenschaftler Hofer findet in der Umfrage keine großen Überraschungen: "Dass die FPÖ abgestürzt ist, war seit dem Fall Martin Graf klar. Und eine Reanimation der bereits scheintoten ÖVP scheint gelungen. Die Grünen sind mit diesem Plus gut bedient - denn so toll war ihre Performance in Wien auch wieder nicht."

Und zum Team Stronach meint Hofer: "Die Bekennerquote ist für Stronach noch niedrig. Er ist eindeutig unterbewertet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele