Bundeshymnen-Text

Tanzender Fischer: “Streiten zahlt sich nicht aus”

Österreich
16.07.2014 09:10
Bundespräsident Heinz Fischer kann der neu entflammten Debatte über den Text der Bundeshymne nichts abgewinnen. "Ich glaube, dass das keine sehr fundierte und tiefreichende Problematik ist", erklärte Fischer am Rande der ImPulsTanz-Eröffnung in der Präsidentschaftskanzlei am Dienstagabend - wobei er auch selbst das Tanzbein schwang.

Erneut losgetreten hatte die Debatte bekanntlich der Sänger Andreas Gabalier, der bei seiner Interpretation der Bundeshymne auf den alten Text ohne "Töchter" beharrt hatte.

"Man kann sagen: Höchste Zeit, dass man einen Schritt weitergeht und nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen erwähnt, nicht nur die Söhne, sondern auch die Töchter", so der Bundespräsident nun. "Man kann auch den Standpunkt vertreten: An einer Hymne darf man auch 200 Jahre später nichts ändern. Aber streiten zahlt sich meines Erachtens deshalb nicht aus."

Unsere Bundeshymne - wie bei der Eröffnungsperformance des "Bundesministeriums für Bewegungsangelegenheiten" - zu tanzen statt zu singen, halte er jedenfalls für keine Alternative, betonte Fischer. "Ich glaube nicht, dass damit eine Ruhe wäre."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele