ÖVP-Wirtschaftsmann

Reinhold Mitterlehner – ist er der “Neue”?

Österreich
26.08.2014 12:11
Michael Spindelegger ist zurückgetreten. Selbst ÖVP-Ministerkollegen waren am Dienstag ob der kurzfristig anberaumten Pressekonferenz ihres Parteichefs überrascht. Über seinen Nachfolger kann zwar vorerst nur spekuliert werden, viele Zeichen deuten allerdings auf Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hin - und zwar für alle Ämter Spindeleggers.

Außenminister Sebastian Kurz (27) ist ebenfalls eine Variante, dürfte den Entscheidungsträgern aber schlicht noch zu jung sein. Auch über Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter wird spekuliert - er könnte die Parteiführung übernehmen. Mitterlehner hingegen könnte alle Ämter Spindeleggers abdecken - als neuer Finanzminister, Vizekanzler und Bundesparteiobmann der ÖVP.

Über die Neubesetzung berät der Parteivorstand am Dienstagabend. Mitterlehner als derzeitiger Vize-ÖVP-Chef schlüpfte bereits unmittelbar nach Spindeleggers Rücktritt in die Rolle des Sprechers des schwarzen Regierungsteams und drängte vor dem Ministerrat auf eine "möglichst rasche" Klärung der Nachfolgefrage, um die Handlungsfähigkeit der Koalition zu sichern. Die restliche Regierungsmannschaft nahm demonstrativ hinter ihm Aufstellung und hielt sich mit eigenen Kommentaren zurück.

Besprechen werde man, so der Wirtschaftsminister, am Dienstagabend neben der Spindelegger-Nachfolge auch die weitere Vorgehensweise in der Steuerreform - also die Frage, ob es einen "Sparkurs" oder einen "Offensivkurs" geben solle. Die Umsetzung werde dann Sache des neuen Finanzministers sein, betonte Mitterlehner. An der Regierung mit der SPÖ will er festhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele