Szene aus Seidl-Film

ÖVP-Politiker im “Nazikeller”: Rücktritt gefordert

Österreich
19.09.2014 00:36
Schon vor seiner Österreich-Premiere hat der jüngste Dokumentarfilm von Ulrich Seidl für heftigen Wirbel gesorgt. In einer Szene sind mehrere Männer in einem Keller voller NS-Erinnerungsstücke zu sehen. Zwei der Beteiligten sind ÖVP-Gemeinderäte, wie der ORF am Donnerstagabend berichtete. ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel fordert nun die Rücktritte der beiden. Auch Landesparteiobmann Franz Steindl verlangt Konsequenzen.

"Rechtsextremes Gedankengut hat in der ÖVP nichts verloren", erklärte Blümel. "Der Nationalsozialismus ist eines der dunkelsten Kapitel unserer Geschichte und darf nicht verharmlost werden. Darum ist für uns als Österreichische Volkspartei klar, dass der Rücktritt der beiden burgenländischen Gemeinderäte, die im Ulrich Seidl-Film 'Im Keller' (hier finden Sie den offiziellen Trailer zum Film mit der pikanten Szene!) zu sehen sind, aus ihren politischen Ämtern umgehend zu erfolgen hat." Es sei ihm unbegreiflich, wie jemand so wenig Geschichtsbewusstsein an den Tag legen könne.

Landesparteiobmann Steindl distanzierte sich in einem Interview mit ORF-Burgenland von beiden ÖVP-Gemeinderäten und kündigte entsprechende Konsequenzen an. "Wenn es sich um nationalsozialistische Wiederbetätigung handelt, dann müssen Konsequenzen gezogen werden. Die Verantwortung liegt jetzt einmal beim zuständigen Ortsparteiobmann, der ist ja für das dementsprechend in der Gemeinde verantwortlich. Aber für mich ist das ganz klar: Wenn es sich um Wiederbetätigung handelt, dann sind Konsequenzen zu ziehen", sagte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele