Österreich an Bord

Anti-IS-Allianz wächst: Schon 50 Länder dabei

Ausland
23.09.2014 14:52
Im Kampf gegen den IS-Terror im Nahen Osten hat sich mittlerweile eine 50 Staaten umfassende Allianz gebildet. Die Runde ist durchaus bunt zusammengewürfelt - sie reicht von den USA und Frankreich, die Luftschläge ausführen, über etliche Golf-Staaten bis hin zu neutralen europäischen Ländern. Auch Österreich macht mit, sagte Außenminister Sebastian Kurz am Dienstag - allerdings "rein politisch".

Als Beispiel für die Möglichkeiten Österreichs im Kampf gegen den Islamischen Staat nannte Kurz humanitäre Hilfe, die verfolgten Minderheiten wie den Jesiden zukommen solle. Eine militärische Beteiligung schloss der Außenminister vor dem Abflug zur UNO-Generalversammlung in New York aus.

Auch andere Neutrale an Bord
Die 50 Länder starke Allianz umfasse neben Österreich auch andere neutrale Staaten wie Schweden, Irland oder Finnland sowie islamische Staaten wie Saudi-Arabien oder die Türkei, sagte der ÖVP-Politiker. Es sei wichtig, dass es im gemeinsamen Kampf gegen den Islamischen Staat keine religiösen Trennlinien gebe, so Kurz.

Jene Länder, die auch militärisch in der Region tätig sind, flogen in der Nacht auf Dienstag erstmals Luftangriffe auf IS-Stellungen in Syrien (siehe Infobox). Neben den USA und Frankreich, das sich allerdings vorerst auf Einsätze im Irak beschränkt, wirken laut "Washington Post" Saudi-Arabien, Jordanien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain als "volle Teilnehmer" mit.

Konferenzort Österreich soll gestärkt werden
Neben der Beteiligung an der Anti-IS-Allianz sind für den Außenminister die Ukraine-Krise und die Stärkung Österreichs als Konferenzort die wichtigsten Schwerpunkte für die UNO-Generalversammlung. Bereits bei den Iran-Atomgesprächen habe sich Österreich als Gastgeber in den Vordergrund gespielt. Insgesamt sei mit einer Umwegrentabilität in Höhe von 500 Millionen Euro zu rechnen, sagte Kurz, der in dieser Angelegenheit auch mit UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon sprechen will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele