Kärntner Finanzloch

Keine Einigung bei Verhandlungen in Wien

Österreich
27.04.2015 15:35
Die Kärntner Finanzreferentin Gabriele Schaunig und Rechtsreferent Christian Ragger haben am Montag nach Verhandlungen in Wien zur Finanzierung Kärntens keine Lösung präsentieren können. Das Gespräch sei aber konstruktiv gewesen und man sei viele Schritte weitergekommen, betonte Schaunig. Details blieben offen, aber auch Finanzminister Hans Jörg Schelling ortete Fortschritte.

Schaunig sagte, Details würden bis Mitte Mai geklärt, damit dann eine Entscheidung fallen könne. "Ich bin guten Mutes." Ragger deutete an, dass es womöglich auch Ende Mai werden könnte. Fix dürfte ein Zinsaufschlag für das südlichste Bundesland bei den Finanzierungslinien sein, die es von der Bundesfinanzierungsagentur ÖBFA braucht - alleine heuer handelt es sich um 343 Millionen Euro.

Donnerstag nächster Verhandlungstermin
Das weitere Verfahren rund um das Damoklesschwert der Landeshaftungen in Milliardenhöhe sei heute kein Thema gewesen, sagte Schaunig. Auch Ragger sah sein Bundesland "einer Lösung einen großen Schritt näher" - vor allem im Vergleich zu den ersten Vertragsentwürfen des Bundes, wie er sagte. Am Donnerstag kommt es zum nächsten Verhandlungstermin in Klagenfurt, so Ragger.

Der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer sagte bei seiner Anreise zu den Finanzausgleichsgesprächen zur Finanzproblematik rund um Kärnten, dass er auf eine Lösung hoffe. Kärnten sei in einer schwierigen Situation - "und die anderen Länder auch. Wir müssen froh sein, wenn jetzt der Bund Kärnten hilft. Denn wenn der Bund nicht hilft, denken Sie an die Heta, dann sind die anderen Landeshypobank noch mehr unschuldigerweise dran."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele