Bischofshofen-Eklat

Interreligiöser Dialog bei Kanzler Faymann

Österreich
25.08.2014 19:03
Bundeskanzler Werner Faymann hat am Montag Vertreter aller in Österreich anerkannten Glaubensgemeinschaften zu sich geladen. Anlass für den interreligiösen Dialog war der Vorfall in Bischofshofen, wo israelische Fußballspieler von pro-palästinensischen Aktivisten attackiert worden waren. Kardinal Christoph Schönborn wünschte sich nach dem Treffen eine "Abrüstung der Worte".

Eineinhalb Stunden saß Faymann mit Vertretern der christlichen Kirchen sowie der Islamischen Glaubensgemeinschaft und der Israelitischen Kultusgemeinde an einem Tisch, danach lud das Kanzleramt zum Iftar-Essen, dem traditionellen Fastenbrechen während des Ramadan. Derartige Treffen der Religionsvertreter finden regelmäßig im Kanzleramt statt, auch ohne aktuellen Anlass.

"Wir sind stolz, so etwas wie einen interreligiösen Dialog zu haben", erinnerte der Kanzler daran, dass eine solche Zusammenarbeit der Glaubensgemeinschaften wie in Österreich keine Selbstverständlichkeit sei, gerade in Zeiten von Krieg und Terror. Faymann warnte auch vor jenen, die "aufhetzen und aufwiegeln" würden, ohne näher darauf einzugehen.

Auch Schönborn - er war diesmal das einzige Religionsoberhaupt, das sich nach dem Treffen der Presse stellte - warnte vor einer Radikalisierung, die schlicht einer "Verletzung" gleichkomme. Etwa in jenem Fall zweier muslimischer Frauen, die in Wien-Favoriten von einem Bürger ohne Anlass attackiert worden waren. "Es darf in unserem Land keinen Antisemitismus und keine Diskriminierung von religiösen Überzeugungen geben", betonte der Kardinal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele