"Krone"-Analyse

Die große Aufholjagd des grünen Professors

Österreich
23.05.2016 16:29

Nach diesem stundenlangen Wahlkrimi kann Alexander Van der Bellen endlich durchatmen: Seine Aufholjagd war ein Riesenerfolg, die Kampagne seiner beiden Wahlkampfmanager Lothar Lockl und Martin Radjaby war professionell und sympathisch (die Drecksarbeit, sämtliche Norbert-Hofer-Sympathisanten ins Nazi-Eck zu stellen, wurde an andere willfährige Helfer und einige Social-Media-Charakterschweinderln delegiert).

Dem 72-jährigen Van der Bellen konnte somit nicht einmal die recht peinliche Aktion der ORF-Moralisten schaden, die absolut unnötig und live im allerletzten TV-Wahlduell eine "Wer lügt mehr?"-Tempelberg-Debatte vom Zaun gebrochen hatten, die Hofer erneut in die Opferrolle drängte.

Der langsam sprechende Universitätsprofessor behielt im Wahlkampf die Nerven, nur ein einziges Mal verlor er die Beherrschung: als der stellvertretende Vorsitzende der FPÖ ihn in der höchst seltsamen ATV-Konfrontation minutenlang reizen konnte. Sonst blieb "VdB" gelassen, herzlich - und sammelte damit wichtige Punkte.

Dass der Ex-Chef der Grünen jetzt klug genug ist, auf die Millionen Hofer-Wähler zuzugehen, ihnen die Hand zu reichen, darf angenommen werden: Van der Bellen muss versuchen, mit Herz und Hirn die aktuelle Spaltung unseres Landes zu verringern.

Noch eins zu Norbert Hofer: Ein schwerer Fehler in seinem Amtsverständnis dürfte ihn den Sieg gekostet haben. Viele Politikexperten hatten ihn gewarnt, andauernd über seine künftigen Möglichkeiten zur Entlassung der Regierung zu referieren - im Land wuchs aufgrund seiner Nero- und Caligula-Rhetorik eine große Skepsis, ja sogar eine gewisse Angst vor diesem Führertypus. Der Spin vom kornblumenblauen Mini-Kaiser war dann doch um einige Stimmen zu krass.

Apropos Verlierer: Dass ein FPÖ-Kandidat fast 50 Prozent der Stimmen erhält, ist für die rot-schwarze Bundesregierung das bisher größte Debakel bei einer Wahl. Ohne angetreten zu sein...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele