"Urbi et Orbi"

Papst zelebrierte Ostermesse vor 150.000 Menschen

Ausland
20.04.2014 12:49
Papst Franziskus hat am Ostersonntag von der Mittelloggia des Petersdoms aus den traditionellen Segen "Urbi et Orbi" ("der Stadt und dem Erdkreis") erteilt. Rund 150.000 Gläubige verfolgten bei schönem Frühlingswetter die Zeremonie auf dem Petersplatz. In seinem Appell an die Welt widmete sich Franziskus auch der aktuellen Krise in der Ukraine und rief alle Seiten zu Friedensgesprächen auf. Vor dem Segen hatte Franziskus die Ostermesse zelebriert.

Außerdem bat er um das weltweite Ende von Kriegen und Konflikten, vor allem im "geliebten Syrien". Er drängte auf das Ende der Gewalt gegen die Zivilbevölkerung und appellierte für einen sofortigen Beginn der Friedensverhandlungen. Der Heilige Vater bat auch um Unterstützung für ein Ende der Gewalt im Irak, in Palästina, in der Zentralafrikanischen Republik und zwischen Sudan und Südsudan aus. Die Ebola-Epidemie in Westafrika fand genauso Erwähnung in seiner Rede wie der Hunger in der Welt und die "ungeheure Verschwendung".

Papst begrüßte zahlreiche Kinder und Behinderte persönlich
Wie schon in den vergangenen 29 Jahren davor war der Petersplatz für Ostern mit Blumen aus den Niederlanden prächtig und überwiegend in Gelbtönen geschmückt worden. Vor dem "Urbi et Orbi" fuhr der Papst in einem offenen Jeep über den Petersplatz. Dabei hielt er gelegentlich, um Kinder und Behinderte unter den mehr als 100.000 Gläubigen zu begrüßen.

Auch heuer verzichtete Franziskus auf die üblichen kurzen Ostergrüße in Dutzenden Sprachen. Stattdessen wünschte er zum Abschluss ein "gutes Mittagessen".

Heiliger Vater taufte zehn Menschen
In der Nacht hatte Franziskus im Dom die Osterwache gefeiert. In der Vorhalle der Kirche wurde das Osterlicht entzündet und in den Petersdom gebracht. Franziskus taufte zehn Personen. In seiner Predigt forderte der 77-Jährige die Menschen auf, ihren Glauben wiederzuentdecken und sich an seinen Ursprung zu erinnern. Für Franziskus war es nach seiner Wahl zum Oberhaupt der katholischen Kirche im vergangenen Jahr seine zweite Osternacht.

Doppelte Heiligsprechung nächster wichtiger Termin
Der Papst steht vor weiteren wichtigen Terminen. Am kommenden Sonntag ist die Heiligsprechung der beiden Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul II. geplant. Millionen von Pilgern und Touristen werden in Rom zur Zeremonie erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele