"Krone"-Ombudsfrau

Überfüllte Schulbusse: Volksanwalt prüft

Ombudsfrau
29.11.2014 10:00
Zwei Sitzplätze für drei Kinder unter 14 Jahren im Schulbus - so sieht es das Gesetz vor. Unzumutbar findet das die Volksanwaltschaft und hat ein Prüfverfahren eingeleitet: Jedes Schulkind, das mit dem Schulbus mehr als drei Kilometer zurücklegt, soll einen Anspruch auf einen Sitzplatz haben.

"Die Verkehrssicherheit der Kinder darf nicht betriebswirtschaftlichen Interessen zum Opfer fallen", meint Volksanwalt Peter Fichtenbauer. Er spricht damit sicher vielen aus der Seele. Die derzeit geltende "2-für-3-Regelung" erscheint doch zumindest seltsam. Kinder unter sechs Jahren werden überhaupt nicht mitgezählt.

"Kinder dürfen dem Gesetzgeber nicht weniger wert sein als Erwachsene. Ich hoffe, dass keiner dieser Busse jemals in einen Unfall verwickelt wird", bekräftigt der Volksanwalt.

Jedes Schulkind soll einen Sitzplatz haben
Schon seit 1980 krititsiert man diese Beförderungsbestimmungen. Dennoch hat sich an der Lage bisher nichts geändert. Das für die Zählregelung zuständige Verkehrsministerium hat als Reaktion auf das Prüfverfahren lediglich die Aufstockung der Schulbusflotte durch die Länder gefordert. Alles andere als ein praktikabler Lösungsansatz, findet Fichtenbauer. "Zumal die Finanzierung dafür nicht gesichert ist und der Kostenersatz für die überwiegend vom Bund finanzierten Freifahrten scheinbar nicht ausreicht."

Jedes Schulkind, das mit dem Schulbus mehr als drei Kilometer zurücklegt, soll einen Anspruch auf einen Sitzplatz haben, so die Forderung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele