"Krone"-Ombudsfrau

Schlankstudios: Jetzt ermittelt die Justiz

Ombudsfrau
07.05.2013 16:25
Der mutmaßliche Schaden beträgt mehr als fünf Millionen Euro, der Vorwurf lautet auf schweren Betrug: Jahrelang waren die 14 Betroffenen selbst Angestellte in den Studios von "Figurella". Dabei hat sich teilweise ein enges Vertrauensverhältnis zur Chefin aufgebaut. "Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass so eine Situation zustande kommt. Ich hätte für sie die Hand ins Feuer gelegt", schildert eine der Frauen.

Als die Chefin ihnen Studios angeblich zum Kauf anbot, zweifelte keine an den Verträgen. Obwohl in diesen nur von Pacht die Rede ist. Begründet wurde dies angeblich mit steuerlichen Vorteilen. Der Preis war beachtlich: Mehrere Hunderttausend Euro pro Studio mussten als "Pachtvorauszahlung" sofort hingeblättert werden. Den Kredit dafür soll die Chefin über ihre Hausbank vermittelt haben.

Dazu mussten die Frauen laut Vertrag monatlich saftige Beträge für Lizenz und Werbung bezahlen. Die Geschäfte liefen offenbar gut, keine der Betroffenen schöpfte Verdacht. Erst als der Umsatz einbrach – die Arbeiterkammer hatte die Werbung für die Schlankheitsmethode als irreführend eingestuft –, fehlte auf einmal die Gesprächsbasis mit der ehemaligen Chefin.

Die Studiobetreiberinnen holten sich Rechtsbeistand. Und dann war von einem Kauf keine Rede mehr. "Von 'Figurella' wurden laufend Zahlungen vorgeschrieben, die objektiv bei weitem überhöht erscheinen, vor allem weil nur zum Teil zuordenbare Leistungen erbracht wurden", so Anwalt Mathias Görg.

Für ihn und Anwältin Sylvia Freygner, die neun der Betroffenen vertreten, steht fest, dass es sich um Käufe handelte: "Es gibt auch Unterlagen, die das belegen." Gespräche hat "Figurella" laut Auskunft der Anwälte abgelehnt. Deshalb wurde Anzeige bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft erstattet. Dort wird nun wegen des Verdachts auf schweren Betrug ermittelt.

Bei Figurella International sieht man sich hingegen selbst als Opfer: "Die Frauen zahlen keine Pacht mehr. Die Vorwürfe sind völlig aus der Luft gegriffen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele