"Krone"-Ombudsfrau

Bundesheer stiehlt weiter Pensionszeiten

Ombudsfrau
15.12.2014 14:34
Noch immer stiehlt das Bundesheer Soldaten wie Martin N. Pensionszeiten. Er hat zehn Jahre als Zeitsoldat gedient. Für die Pension werden ihm davon aber nur 30 Monate angerechnet. Eine Ungerechtigkeit, über die Ihre Ombudsfrau schon mehrmals berichtet hat. Ein Lösung ist weiterhin nicht in Sicht!

Laut Herrn N. trifft die Ungerechtigkeit Tausende aktive und ehemalige Angehörige des Bundesheeres. Jene, die einerseits bis zu 15 Jahre als Zeitsoldaten und freiwillig verlängerte Grundwehrdiener für das Bundesheer im In- und Ausland tätig waren. Und die andererseits die Hacklerregelung bei der Pensionierung in Anspruch nehmen wollen. Dafür werden ihnen von der gedienten Zeit höchtens 30 Monate angerechnet.

Herr N. etwa hat deshalb von den zehn abgeleisteten Jahren siebeneinhalb "umsonst" gedient. "Diese Jahre beiben wie bei einer Nichtbeschäftigung offen, was sich fatal auf meine Pension auswirken wird", ist Herr N. fassungslos über das Vorgehen der Politik. Über die entsprechende Regelung wurden weder er noch die anderen betroffenen Soldaten aufgeklärt, als sie vor vielen Jahren ihre Unterschrift auf die Verpflichtungserklärung setzten.

Immer wieder haben uns die Verteidigungsminister der letzten Jahren ihr Interesse an einer Lösung für diesen Pensionsraub versichert. Getan hat sich aber nichts! Entsprechende Anträge sind im Parlament gescheitert...

Wenn tatsächlich geleistete Arbeit nicht für die Pension angerechnet wird, dann haben Soldaten wir Herr N. bezahlte Schwarzarbeit für den Staat geleistet. Geht es noch absurder?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele