"Krone"-Ombudsfrau

85-Jährige wegen Diebstahls von Butter angeklagt

Ombudsfrau
28.01.2015 13:28
Man kann es kaum fassen, in Zeiten einer völlig überlasteten Justiz passiert das: Eine 85-jährige Steirerin wird wegen Diebstahls angeklagt, weil sie beim Einkaufen ein Viertel Butter in der Tasche vergessen und nicht bezahlt hat. Schaden: 1,99 Euro! Weder Supermarkt noch Bezirksgericht fanden das Vorgehen übertrieben.

Seit Jahrzehnten kauft Maria N. (Name von der Redaktion geändert) beim Spar-Supermarkt in ihrem Heimatort ein. Besondere Behandlung gab es für die treue Kundin nach dem Butter-Vorfall aber nicht. "Meine Mutter ist schwer hör- und sehbehindert und leicht dement. Sie hat beim Einkaufen die Butter in der Tasche vergessen", so die Tochter. Die Dame an der Kasse bemerkte das und rief die Polizei. Es wurde Anzeige erstattet und das Verfahren nahm seinen Lauf.

Die Tochter erfuhr das erst Wochen später. Aus Scham hatte ihr die Mutter nichts erzählt. Bis der Fall gerichtsanhängig war. Der Richter kam nicht auf die Idee, das Verfahren etwa wegen Geringfügigkeit einzustellen. Nein, er gab gar den Auftrag, die 85-Jährige müsse nach Wien zu einem neurologischen Gutachter fahren - wegen eines Schadens von 1,99 Euro! Es solle geklärt werden, ob ihre Vergesslichkeit tatsächlich Schuld an der Butter in ihrer Tasche sein könnte...

"Meine Mutter ist mittlerweile körperlich und seelisch schwer mitgenommen. Doch der Richter hat kein Einsehen und besteht auf das Gutachten", wandte sich die Tochter verzweifelt an die Ombudsfrau.

Bei Spar sieht man die Sache nüchtern. Bei solchen Vorkommnissen müsse grundsätzlich eine polizeiliche Anzeige durchgeführt werden. Danach habe man keinen Einfluss mehr auf den Verlauf. Auf Menschlichkeit kann man als Kunde offenbar nicht zählen.

Sofort reagiert hat aber das Justizministerium auf unsere Anfrage: Nach Überprüfung wird der Strafantrag von der Staatsanwaltschaft zurückgezogen und das Verfahren eingestellt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele