Fahrlässige Tötung

Zweijähriger Bub fällt aus fahrendem Auto – tot

Österreich
01.05.2016 11:42

Schreckliches Verkehrsdrama in Oberösterreich: Ein zweijähriger Bub ist am Samstagvormittag im Ortsgebiet von Vöcklamarkt während der Fahrt aus dem Auto seines Großvaters (55) gefallen und von einem nachkommenden Pkw überrollt worden. Für das Kind kam jede Hilfe zu spät. Gegen den Großvater und den anderen Lenker wird wegen fahrlässiger Tötung im Straßenverkehr ermittelt.

Der Bub saß mit seiner vierjährigen Schwester auf der Rückbank des Wagens - weder der Zweijährige noch das Mädchen hatten Kindersitze. Der Zweijährige krabbelte ungesichert zur hinteren Autotür und schaffte es, sie während der Fahrt zu öffnen, da die Kindersperre nicht aktiv war. Als sich die Tür öffnete, wurde der Bub hinausgezogen, konnte sich nicht mehr halten und fiel aus dem langsam fahrenden Pkw auf die Straße!

Der Großvater bekam zwar mit, dass eines der Kinder hinausgefallen war, es ging aber alles viel zu schnell: Er konnte nicht mehr stehen bleiben - und das Unglück nahm seinen Lauf: Ein nachkommender Lenker (54), der nur wenige Häuser weiter sein Gasthaus betreibt, sah Sekundenbruchteile vor dem Aufprall etwas aus dem Auto fallen und dachte noch, es wäre ein Ball. Der Mann konnte nicht mehr bremsen und überrollte das Kleinkind mit seinem Opel Zafira.

"Der Unfall passierte direkt vor unserem Haus, wir wollten einkaufen gehen und kamen dazu", berichtet Nachbar Stefan Lalande (61). Der Rettungsheli kam, das Notarztteam versuchte, den Buben zu reanimieren. Vergeblich.

"So ein Unfall ist kaum zu fassen"
Der 55-Jährige wurde vom Kriseninterventionsteam und der Polizei nach Hause gebracht, wo er seinem Sohn sagen musste, was passiert war. Die Mutter des Kindes erfuhr in der Arbeit vom Unglück - die Familie wird psychologisch betreut. "So ein Unfall ist kaum zu fassen, wir trauern mit der Familie", ist der Bürgermeister der Heimatgemeinde der Familie erschüttert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele