Drama in NÖ

Zwei Männer beim Klettern abgestürzt – tot

Österreich
02.07.2015 10:42
Ein Alpinunglück auf der Raxalpe im Gemeindegebiet von Reichenau im niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen hat am Mittwochnachmittag zwei Menschenleben gefordert. Nach Angaben der Bergrettung Reichenau stürzten zwei Männer aus Tschechien im Alter von 27 und 37 Jahren beim Klettern in die Tiefe. Einer der beiden war sofort tot, der zweite erlag wenig später seinen schweren Verletzungen.

Die Alpinisten seien "nicht technisch gesichert" gewesen, obwohl es Haken in der Wand gebe, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Einer der Männer habe den anderen mitgerissen. Die beiden tschechischen Staatsbürger seien etwa 20 Meter abgestürzt.

Weitere Kletterer beobachteten den Unfall, der sich "Notruf NÖ" zufolge in etwa 1.800 Metern Seehöhe ereignete, und schlugen Alarm. Für die Verunglückten kam letzten Endes jedoch jede Hilfe zu spät.

Zur Bergung der Opfer rückten elf Helfer der Bergrettung, die Alpinpolizei, die Notarzthubschrauber "Christophorus 3" und "Christophorus 15" sowie die Libelle des Innenministeriums aus. Der Einsatz dauerte bis zum frühen Abend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele