Reanimation geglückt

Zwei Badegäste retten Mann (73) vor dem Ertrinken

Österreich
20.07.2015 07:37
Zu Lebensrettern wurden am Sonntag zwei aufmerksame Badegäste am Bürgerausee in Kuchl im Salzburger Bezirk Hallein: Die Salzburger zogen einen Mann, der zu ertrinken drohte, aus dem Wasser. Der Patient konnte wiederbelebt werden. Die Helfer haben die "Goldene Krone" verdient.

"Ich war gerade mit meiner Freundin beim See angekommen. Da sah ich einen älteren Mann im Wasser kurz untertauchen. Ich dachte, der schwimmt gleich wieder weiter. Aber dann hat er geröchelt und rührte sich nicht mehr", schildert Marco Albrecht (31). Er kletterte sofort die Böschung hinunter und sprang ins Wasser.

Mittlerweile hatte auch Herbert Klabacher (43), der mit seinen vierjährigen Zwillingsmädchen zum See gekommen war, die Notlage erkannt. Er lief ebenfalls zum Uferbereich. "Gemeinsam haben wir den Mann hinausgezogen und zur Liegewiese gebracht", schildert Klabacher. Offenbar war der Pensionist nur wenige Meter vom Ufer entfernt gewesen, dort ist der See aber schon ziemlich tief.

"Man denkt nicht viel nach, sondern handelt"
Albrechts Freundin alarmierte inzwischen per Notruf die Rettung. "Wir haben an Land mit einer Herzmassage begonnen. Außerdem hielten wir ihm den Mund auf, da hat er dann rasch wieder geatmet", so Klabacher. Zwei zufällig anwesende Ärzte halfen ebenfalls bei der Reanimation und den Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Nach wenigen Minuten konnte dann auch schon der Rettungshubschrauber landen. Der 73-jährige Mann aus Anif wurde sofort ins Landeskrankenhaus nach Salzburg geflogen. Für Marco Albrecht und Herbert Klabacher war es ganz selbstverständlich, zu helfen: "Wenn es um Menschenleben geht, denkt man nicht viel nach, sondern handelt", sagen die beiden. Sie haben die "Goldene Krone" als Auszeichnung für ihren Einsatz auf jeden Fall verdient.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele