Experte will Reform

Zu viele freie Tage für Österreichs Schüler und Lehrer?

Österreich
16.03.2013 16:59
26 Ferientage allein von Februar bis Juni, dann folgen zwei Monate Sommerferien – haben unsere Schüler - und Lehrer - zu viele freie Tage, fragt sich schon jetzt so mancher Österreicher. Bildungsexperte und Buchautor ("Nie mehr Schule") Andreas Salcher warnt nun vor einer weiteren Verringerung der Schultage: "Die Qualität des Unterrichts sinkt. Schüler und Lehrer müssen sich in den Klassen doch wohlfühlen."

Gleich zehn Tage sind Österreichs Schüler und Lehrer ab kommendem Freitag auf Osterferien. Zwischen den Semesterferien und dem Palmsonntags-Wochenende liegen nicht einmal sechs Wochen Unterricht. Dann folgen Staatsfeiertag (1. Mai), Christi Himmelfahrt (9. Mai), Pfingsten (18. bis 21. Mai) und Fronleichnam (30. Mai) - das macht insgesamt 26 Ferientage von Februar bis Ende Juni, die schulautonomen Tage noch gar nicht inkludiert.

Haben Österreichs Schüler und Lehrer zu viele Ferien? Voting in der Infobox

"Offenbar geht's vielen Lehrern darum: 'Wie maximiere ich die Zeit ohne Schule?'", kritisiert Salcher das Schulsystem. "Es wird uns vorgespielt, dass dauernd Reformen passieren, aber eigentlich ändert sich fast nix", ärgert sich der Bildungsexperte.

Salcher: "Stress für die Schüler viel zu groß"
Er zitiert aus seinem Buch: "Jeder zweite Tag des Jahres ist bereits unterrichtsfrei. Die Lehrer und Schüler gehen eben nicht gern in die Schule. Das muss sich ändern, nicht die Aufteilung der Ferien." In den verbleibenden Unterrichtszeiten sei der Stress für die Schüler viel zu groß, ist Salcher zudem überzeugt.

Für die Eltern sei die Situation ebenfalls belastend: Sie sind gefordert, weil die Schüler nur mit vielen Hausübungen das Lernziel erreichen. Und sie müssen für sämtliche Ferientage eine Kinderbetreuung organisieren - denn kaum ein Berufstätiger hat pro Jahr 26 Wochen Urlaub.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele