Goethe, Nestroy etc.

Zentralmatura: Literatur-Kenntnisse kaum gefragt

Österreich
01.10.2014 15:13
Egal ob Nestroy, Grillparzer oder Goethe - sie alle standen für Generationen von Schülern auf der Leseliste. Damit ist nun Schluss. Wer zur Zentralmatura antritt, kommt fast ohne Literaturkenntnisse aus. Die IG Autorinnen Autoren schlägt Alarm. Sie fordert mehr literarische Werke bereits in den Oberstufenklassen.

Für Gerhard Ruiss ist allein schon die gemeinsame Deutsch-Zentralmatura für AHS und BHS ein Verhau. Gerade für Gymnasiasten sollte der Schwerpunkt in der Allgemeinbildung liegen. Dazu gehören eben literarische Themen.

"Nestroy wird künftig nur noch eingefleischten Theaterbesuchern ein Begriff sein", so Ruiss. Da die Lehrer die Schüler ausschließlich für die Abschlussprüfung trainieren, wird das Studium der Literatur oft als Fleißaufgabe in die Freizeit verlegt.

Gefragt sind heute Kommentare oder Leserbriefe. Das Ergebnis sind für Ruiss die hohen Durchfallsraten bei diversen Aufnahmetests. Auch Wiens Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl, selbst Deutschprofessorin, übt Kritik: "Es wird zu wenig und zu unstrukturiert Literatur vermittelt."

Unterrichtsministerin Heinisch-Hosek kontert: "Bei der neuen Reifeprüfung wurde die Auseinandersetzung mit literarischen Werken im Vergleich zur Matura alt ausgebaut."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele