"Es ist typisch"

Zentralmatura-Skandal: “Maulkorberlass” für Lehrer

Österreich
10.06.2015 17:00
Die Nachricht hat eingeschlagen. In zwei Wiener Klassen musste die Mathematik-Matura annulliert werden. Den Lehrern wird vorgeworfen, absichtlich nicht genügend aufgepasst zu haben. Trotz Kontrollen ist es gelungen, die Angaben zu fotografieren und an Nachhilfelehrer weiterzuleiten, die die Lösung lieferten.

"Es ist typisch, dass so etwas in der Hegelgasse passiert", kichern die Mädchen auf dem vor Platz dem Gymnasium. Da das Ministerium nach dem Maturaskandal einen "Maulkorberlass" verhängt hat, darf kein Pädagoge der betroffenen Schulen öffentlich Stellung nehmen. Das Gymnasium in der Wiener Innenstadt hatte schon lange vor der Zentralmatura den Ruf, dass hier leichter die Reifeprüfung zu schaffen sei als anders wo. "Von denen in der 8A hätte ich mir das nie gedacht, die wirkten immer so vernünftig. Diesen Mathelehrer hatten wir letztes Jahr in Physik", erzählen Philippe und Isabelle. "Er war sehr schülerfreundlich."

Auf dem Henriettenplatz in Wien-Fünfhaus genießen die Maturanten die Sonne. Hier drückte schon Kanzler Werner Faymann die Schulbank. "Pech gehabt. Wenigstens haben die Kollegen hoffentlich etwas dazu gelernt", lautet die Antwort von Daniel, Lucas und Manuel. Die drei Burschen haben in der Parallelklasse die Mathe-Matura erfolgreich bestanden, ohne zu schummeln. "Wir wären nie auf die Idee gekommen. Das ist viel zu gefährlich. Und: Es ist eine super Schule mit sehr kompetenten Lehrern", fügen sie hinzu. Wiens Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl will die Fälle nicht kommentieren. Am Montag wird es laut Ministerium eine Evaluierung geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele