Therme als Ursache

Wien: Sechs Menschen erlitten CO-Vergiftung

Österreich
09.06.2014 12:27
Die Sommerhitze hat in Wien zu einem gefährlichen Zwischenfall mit einer Gastherme geführt: Sechs Menschen sind am Sonntagabend mit einer Kohlenmonoxidvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. Darunter waren auch drei Buben im Alter von sechs, acht und zwölf Jahren. Hohe Temperaturen können den Abzug der Abgase behindern, warnte die Feuerwehr.

Gegen 20 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Hansengasse in Favoriten gerufen. Mehrere Bewohner eines Mehrparteienhauses mussten aus dem Gebäude evakuiert werden. In der betroffenen Wohnung dürfte ein Rückstau der Gastherme für den zu hohen Kohlenmonoxidwert verantwortlich sein, technisches Gebrechen wurde nach ersten Ermittlungen ausgeschlossen.

Die Rettung brachte die Familie mit den drei Buben und dem 57-jährigen Vater sowie der 56-jährigen Mutter ins Krankenhaus. Ebenfalls ins Spital eingeliefert wurde eine 31-jährige Frau aus der Nachbarwohnung.

Niederdruckwetter birgt Gefahr
Das aktuelle Niederdruckwetter kann dafür sorgen, dass sich in Rauchfängen Luftstoppel bilden und die Rauchgase nicht abziehen können, sagte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr. Besonders wichtig bei hohen Temperaturen ist daher regelmäßiges Lüften. Anzeichen für eine CO-Vergiftung sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwächegefühl, Schwindel und Benommenheit sowie Brechreiz, Brustschmerzen oder auch Verwirrtheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele