Insider packt aus

Wien: Ist Rot-Schwarz beschlossene Sache?

Österreich
23.07.2015 16:38
Elf Wochen vor der Wahl packt ein ÖVP-Insider aus: Geht es sich stimmenmäßig aus, ist Rot-Schwarz in Wien fix - im Hintergrund würden die Gespräche bereits auf Hochtouren laufen. Eine Fortsetzung von Rot-Grün sei hingegen vom Tisch. "Unsinn", heißt es dazu aus dem Bürgermeister-Büro. Für die Grünen kommt der kolportierte Deal "nicht überraschend".

Der 11. Oktober wird zum Schicksalstag für die Wiener ÖVP. "Schaffen sie den Sprung in die Regierung nicht, werden sie endgültig in der Versenkung verschwinden", so Politikwissenschaftler Peter Filzmaier. Rechnerisch könnte sich SPÖ-ÖVP ausgehen und "außer einem Türschild werden die Schwarzen keine Bedingungen stellen", so der Politikexperte.

Für die Grünen kommt der angebliche Deal nicht überraschend. "Die ÖVP gibt es schließlich billiger als die Grünen", so Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, und sie gibt zu bedenken: "Rot-Schwarz bedeutet Freunderlwirtschaft, Stillstand, Postenschacher. Rot-Grün steht für Zukunft und Innovation, günstige Öffis, beste Bildung und Nein zu Korruption."

"Nur noch Häupl kann Juraczka retten"
Der ÖVP-Spitzenkandidat will (zumindest offiziell) von einem Deal nichts wissen. "Es gibt keine Vereinbarung", so Manfred Juraczka. Ein Dementi kommt auch aus dem Büro von Bürgermeister Michael Häupl: "Unsinn. Das ist ein No-Go, wir machen so etwas nicht", erklärt ein Sprecher, "die Wähler werden entscheiden."

Intern dürfte der Druck auf Juraczka jedenfalls steigen. "Landet er nicht auf dem Vizebürgermeistersessel, ist er Geschichte. Nur noch Häupl kann ihn retten", behauptet ein ÖVP-Insider.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele