Mit Malaria infiziert

Wien: Heimkinder warten noch immer auf Entschädigung

Österreich
06.09.2012 17:18
15 Heimkinder, die in den 60er-Jahren in einem Wiener Krankenhaus mit der Tropenkrankheit Malaria infiziert wurden, warten noch immer auf eine Entschädigung für das Leid, das ihnen damals zugefügt wurde. Denn bisher hat niemand mit den Leidtragenden Kontakt aufgenommen.

Seit Februar hoffen rund 15 der ehemaligen Heimkinder, die das Martyrium der "Malaria-Kur" über sich ergehen lassen mussten - dabei wurde den Betroffenen infiziertes Blut gespritzt -, dass jemand mit ihnen Kontakt aufnimmt.

"Es ist wirklich unglaublich, dass angeblich kein Geld für uns vorhanden sein soll", so der Musiker Peter S., der 1962 nach einem siebenwöchigen Aufenthalt in der Malaria-Klinik geflüchtet war, da man ihm auch noch eine Elektroschock-Therapie angedroht hat. Lapidar steht in seinem Krankenakt: "Patient hat Todesangst und fürchtet sich vorm Sterben."

"Waren als Heimkinder für sie vogelfrei"
Ähnlich erging es Robert B., der sogar einen Selbstmord vortäuschte, um der "Malaria-Kur" zu entkommen: "In unseren Krankengeschichten steht schwarz auf weiß, was die Ärzte mit uns gemacht haben. Wir waren offensichtlich als Heimkinder für sie vogelfrei."

Wilhelm J. bekommt noch immer Schweißausbrüche und Fieberanfälle. Der Anwalt der 15 betroffenen Opfer, Johann Öhlböck, versteht nicht, dass man die Opfer bislang noch nicht zu den Vorfällen befragt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele