Was wurde aus Kind?

Wie ein Tiroler als Soldat zum Geburtshelfer wurde

Österreich
18.02.2016 07:32

50 Jahre ist es her, dass Reinhold Gschwendtner aus Buch in Tirol als junger Heeressanitäter in der Salzburger Schwarzenbergkaserne Hebamme spielen musste. Eine Passantin hatte vorm Tor Wehen bekommen. Heute fragt sich der Tiroler, was wohl aus dem Kind geworden ist, das auf einem Feldbett das Licht der Welt erblickte.

Manchmal sitzt Reinhold Gschwendtner aus Buch mit Freunden beisammen. Dann werden Geschichten von früher erzählt. Geschichten wie jene, die der heute 70-Jährige vor 50 Jahren in der Kaserne in Wals-Siezenheim erlebt hat. "An einem Frühlingstag 1966 war's. So gegen Abend. Der Wachsoldat hat mich gerufen, weil vor dem Tor eine Frau zusammengebrochen ist. Einen Mantel hatte sie an. Dass sie schwanger war, sah man nicht gleich", erinnert sich der Tiroler.

"Hab dann halt getan, was ich gelernt habe"
Geschwendtner - gelernter Schlosser und wegen seiner Erste-Hilfe-Erfahrungen beim Heer zum Sanitätsdienst abberufen - wurde es heiß und kalt: "Ich hab dann halt getan, was ich gelernt habe. Damals waren die Grundregeln der Geburtshilfe noch Teil der Erste-Hilfe-Kurse." Ein Arzt war so schnell nicht zur Stelle, die alarmierte Rettung noch unterwegs. Die jungen Soldaten mussten also handeln. Und das taten sie auch: Mit seinen Kollegen legte Gschwendtner die Schwangere auf eine Liege. Dann ging es auch schon los.

An alle Einzelheiten kann sich der Tiroler heute nicht mehr erinnern. Intuitiv tat er aber das Richtige. Einen Satz sagte er sich ständig vor, den wird Gschwendtner nie vergessen: "Kindseite abbinden, Mutterseite abbinden." So stand es im Lehrbuch. Als die Rettung eintraf, war es bereits vollbracht. Kind und Mutter waren wohlauf, der Geburtshelfer völlig geschafft. In der Aufregung hatte er nicht einmal darauf geachtet, ob er einem Mädchen oder einem Bub auf die Welt geholfen hat.

Kann die "Krone"-Familie helfen?
Was wohl aus dem Kind geworden ist? Oft fragt sich der Tiroler das: "Damals wurde kein Aufheben um die Sache gemacht. Der Kasernenalltag ging weiter. Nie erfuhren wir, wie es Mutter und Kind geht." Als wäre es ganz normal, dass eine Kaserne zum Kreißsaal wird, ein Soldat zum Geburtshelfer.

Gschwendtner hofft, dass die "Krone"-Familie helfen kann, Antworten auf seine Fragen zu finden. Zu wissen, dass es dem eiligen Baby heute gut geht, das würde den 70-Jährigen sehr freuen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele