Bis zu 27 Grad

Wetter: Sonnige Prognose fürs Donauinselfest

Österreich
24.06.2015 11:42
Astronomisch hat der Sommer bereits begonnen, jetzt folgen die zur Jahreszeit passenden Temperaturen: Am Wochenende darf man laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik mit bis zu 27 Grad rechnen, Mitte nächster Woche sogar mit "an die 30 Grad".

In den nächsten Tagen wird es "langsam, aber sicher wieder wärmer", versprach Andreas Frank von der ZAMG. "Freitag, Samstag und Sonntag liegen die Höchstwerte in Österreich zwischen 21 und 27 Grad. Das entspricht ziemlich genau den für Ende Juni typischen Temperaturen. Ungetrübt sonnig ist es am Wochenende aber nicht. Die Sonne wechselt mit dichten Wolken, und auch der eine oder andere gewittrige Regenschauer kann dabei sein."

Für das Donauinselfest in Wien sieht es nach freundlichem Wetter aus, sagte der Meteorologe: "Von Freitag bis Sonntag hat es an den Nachmittagen auf der Donauinsel um die 25 Grad, in der ersten Nachthälfte um die 20 Grad. Im Großen und Ganzen sollte es auch trocken bleiben. Ein kurzer Schauer ist am ehesten am Samstag gegen Abend möglich."

In der kommenden Woche stehen die Chancen auf sommerliches Wetter gut. "Die Vorhersagemodelle sind sich noch nicht ganz einig", schränkte Frank ein. "Aber es sieht in den ersten Juli-Tagen nach Höchstwerten zumindest nahe an der 30-Grad-Marke aus." Es dürfte "recht sonnig" sein, mit nur vereinzelten Gewittern.

Der 27. Juni ist für eine Bauernregel bekannt, die den Sommer vorhersagen soll: "Regnet es am Siebenschläfertag, es sieben Wochen regnen mag." Diese Regel wurde mit Daten der ZAMG aus den vergangenen 50 Jahren für verschiedene Regionen überprüft. Die Annahme "Regen von zumindest einem Millimeter am 27. Juni bringt von 28. Juni bis 15. August überdurchschnittlich viele Regentage" ergab folgende Trefferquoten: Innsbruck 25 Prozent, Klagenfurt 29 Prozent, Salzburg 38 Prozent, Wien 55 Prozent. Nimmt man die Siebenschläfer-Bauernregel ganz streng, ist sie also nicht zuverlässig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele