Hotelier erbost

Wegen Reifenpanne zu spät: Schwangere gefeuert

Österreich
18.08.2014 17:00
Durch eine Reifenpanne auf dem Weg in die Arbeit aufgehalten wurde eine im sechsten Monat schwangere Angestellte in St. Wolfgang in Oberösterreich. Daniela H. informierte ihren Chef und erschien zwei Stunden später. Diesen Umstand nahm der genervte Hoteldirektor zum Anlass, um auf den Tisch zu hauen und die Frau zu feuern!

"Er hat gesagt, ich soll mich nie mehr blicken lassen und mich schleichen", so die Oberösterreicherin zur "Krone". Schon im Vorfeld war es immer wieder zu Unstimmigkeiten gekommen: "Ich habe dem Hotelier bereits ein oder zwei Wochen vorher mitgeteilt, dass ich in der 22. Schwangerschaftswoche bin. Ich soll Druck sowie Stress vermeiden", erklärt die werdende Mutter weiter.

Ursprünglich war sie als Hilfe beim Frühstücksbuffet für zehn Stunden in der Woche eingesetzt. Seit August ist die Hochschwangere im Mutterschutz. Zu allem Überdruss wurde Daniela H. von ihrem Ex-Chef noch beschuldigt, sie habe ihre Pflichten gröblich verletzt.

"Eine Kündigung und/oder Entlassung ist ab der Schwangerschaft nur mit Zustimmung des Arbeits- und Sozialgerichtes möglich. Dies auch nur, sofern der Betrieb stillgelegt wird oder der Arbeitnehmer in der Gerichtsverhandlung zustimmt. Alle Ansprüche bleiben erhalten", so die Wiener Rechtsanwältin Ulrike Nittmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele