80 Mann im Einsatz

Waldbrand in Tirol: Kampf gegen Glutnester

Österreich
22.03.2014 10:10
Nach dem großflächigen Waldbrand oberhalb von Absam in Tirol kämpft die Feuerwehr nun gegen die zahllosen Glutnester. "Sie sind am ganzen Berg verteilt und reichen zum Teil bis zu einen halben Meter tief", erklärte Feuerwehrkommandant Bernhard Fischler am Samstag. Die Nacht sei aber weitgehend ruhig verlaufen.

"Wir haben nur einmal im westlichen Bereich des Geländes ein größeres Aufflackern gehabt", schilderte Fischler. Die Flammen seien aber relativ schnell wieder unter Kontrolle gebracht worden. In der Nacht auf Freitag hatte sich der Waldbrand noch auf eine Fläche von rund 50 Hektar ausgeweitet.

Samstag früh überflog ein Hubschrauber des Innenministeriums das Gelände mit einer Wärmebildkamera. Dabei wurde laut dem Feuerwehrkommandanten festgestellt, dass der gesamte Hang mit Glutnestern durchsetzt sei. Anschließend habe man damit begonnen, rund 80 Mann auf den Berg zu fliegen. Diese würden die Glutnester mit Schaufeln und Löschrucksäcken bekämpfen. Zum Teil müssen sie dabei in dem steilen und unwegsamen Gelände von Bergrettern gesichert werden. Der Einsatz werde den ganzen Tag andauern.

Föhnwind könnte Feuer neu entfachen
Weiterhin sei bei aufkommendem Föhn nicht auszuschließen, dass die Flammen erneut aufflackern. "Wir hoffen aber das Beste", meinte Fischler. Eine endgültige Entspannung erwartete die Einsatzleitung erst in der Nacht auf Sonntag, denn da sei ein Wetterumschwung mit zum Teil ergiebigen Regenfällen angesagt.

Indes betonten Experten, dass der Schaden durch den Waldbrand enorm sei. Unter anderem wurden Lawinenverbauungen und Schutzwald vernichtet. Das genaue Ausmaß werde sich aber erst nach einer Bestandsaufnahme in den kommenden Wochen beurteilen lassen.

Achtlos weggeworfene Zigarette als Brandursache
Der Waldbrand war Donnerstagvormittag über dem sogenannten Hochmadkopf oberhalb von Absam durch eine weggeworfenen Zigarette eines Wanderers ausgelöst worden. Der 18-Jährige hatte nach Angaben der Polizei zunächst noch selbst versucht, das Feuer zu löschen. Als er jedoch die Lage nicht selbstständig unter Kontrolle bringen konnte, alarmierte er die Rettungskräfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele