20.000 € für Hinweis

W: Rekordbelohnung nach Millionen-Coup ausgelobt

Österreich
15.02.2014 16:30
Dieses Kopfgeld wird in Verbrecherkreisen wohl für Nervosität sorgen: Nach einem spektakulären Coup in einer Wiener Dachgeschoßwohnung haben die Opfer nun 20.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt. Zwei maskierte Räuber hatten aus dem Tresor Schmuckstücke im Wert von mehr als zwei Millionen Euro erbeutet.

Den Karsamstag vor einem Jahr werden der renommierte Architekt (88) - er hat das Wiener Stadtbild mitgeprägt - und seine Ehefrau nie mehr vergessen. "Ich bin gerade vom Spazierengehen mit dem Hund zurückgekommen, im Fernsehen lief ein James-Bond-Film. Als zwei maskierte, ganz in Schwarz gekleidete Männer plötzlich in unserer Wohnung gestanden sind, dachte ich zuerst an einen Scherz", erinnerte sich die 73-Jährige zurück.

"War so nervös, dass ich erst den Safe nicht aufbrachte"
Die raffinierten Profis waren durch Kurzschließen mit dem Aufzug direkt ins Dachgeschoß gelangt. Der junge Vierbeiner des Paares wurde sofort mit Pfefferspray außer Gefecht gesetzt - dann führte ein Täter höflich, aber bestimmt, die Frau zum Tresor. Währenddessen bedrohte sein Komplize den Ehemann mit einer Pistole. Die Geschäftsfrau: "Ich war so nervös, dass ich den Safe zuerst nicht aufgebracht habe. Er hat mir einen Sessel gereicht und gesagt, ich soll mich beruhigen."

Der Coup dauerte wenige Minuten. Bevor die Räuber mit der wertvollen Schmucksammlung aus 50 Jahren flüchteten, wurde das Ehepaar noch mit Klebebändern gefesselt. Bis heute fehlt von dem Verbrecher-Duo, das einen Insider-Tipp bekommen haben muss, jede Spur. Durch die Rekordbelohnung von 20.000 Euro hofft man nun auf eine neue Spur.

Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310-33800 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele