Ein Täter gefasst

W: 2 Überfälle auf Banken binnen weniger Minuten

Österreich
11.07.2014 16:15
Innerhalb weniger Minuten sind Freitagmittag in Wien zwei Banken ausgeraubt worden. Kurz nach einem Überfall im Bezirk Liesing wurde der mutmaßliche Täter in Niederösterreich gefasst. Der 50 Jahre alte Steirer war mit einem Auto geflüchtet, von dem sich Zeugen Kennzeichen und Typ gemerkt hatten. Von einem zweiten Räuber fehlt nach einem Banküberfall in der Wiener Innenstadt noch jede Spur.

Der Steirer hatte sich eine Filiale der Volksbank in der Ketzergasse als Tatort ausgesucht. Beim Überfall war er mit einer Gaspistole bewaffnet, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger, verletzt wurde niemand. Zum Tathergang sind bislang keine Details bekannt.

Nach dem Überfall stieg der Verdächtige ins Auto und fuhr in Richtung Wiener Außenring-Schnellstraße (S1) davon. In Niederösterreich geriet er dann allerdings in einen Stau und wollte wieder in Richtung Wien umkehren. Bei Schwechat war für den 50-Jährigen dann aber Endstation - im Zuge einer Polizeisperre, die wegen des Überfalls eingerichtet worden war, klickten für den mutmaßlichen Täter die Handschellen.

Zweiter Überfall in der Wiener Innenstadt
Der zweite Überfall hatte sich ebenfalls gegen 12 Uhr ereignet. Ein mit einer Pistole bewaffneter Mann entkam samt Beute zu Fuß aus einer Hypo-Tirol-Filiale in der Tegetthoffstraße. Der Räuber war laut Eidenberger mit einem dunklen Schal, einer Sonnenbrille sowie einer Kappe maskiert. Er dürfte etwa 45 Jahre alt sein und ist groß und schlank.

Der Bankräuber flüchtete in Richtung Kärntnerstraße, dort verlor sich jedoch seine Spur. Eine Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Ermittler stellten die Aufnahmen der Überwachungskameras sicher und befragten Zeugen zu der Tat. Auch bei diesem Überfall gab es glücklicherweise keine Verletzten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele