Angriff in Graz

Verwirrter Mann attackierte Passanten mit Messer

Österreich
30.11.2015 12:35
Ein offenbar verwirrter Mann hat am Sonntagnachmittag in der Grazer Triester Straße und am Hauptbahnhof zwei Menschen mit einem Messer attackiert. Dabei wurde ein 19-Jähriger verletzt. Der Unbekannte hatte seine Opfer zuerst angesprochen und kurz darauf von hinten attackiert.

Zum ersten Angriff war es gegen 15.20 Uhr gekommen. Eine 45-Jährige und ein 48-Jähriger, beide aus Graz, waren in der Triester Straße zu Fuß stadteinwärts unterwegs. Auf Höhe der Triester Straße 30 spürte der Mann einen Schlag auf der linken Seite seines Nackens. Ein Unbekannter stand vor ihm und rief mehrmals "Feuer!". In der linken Hand hielt der etwa 30- bis 40-Jährige eine Pfeife, in der rechten ein Messer mit einer etwa 15 Zentimeter langen Klinge.

Der 48-Jährige schrie den Unbekannten an, worauf dieser das Messer einsteckte und sich stadteinwärts davonmachte. Kurz darauf bemerkte die 45-Jährige, dass der Rollkragenpullover ihres Begleiters im linken Nackenbereich einige Zentimeter aufgeschlitzt war. Das Opfer blieb jedoch unverletzt.

19-Jährigen am Nacken verletzt
Der zweite Angriff geschah rund 20 Minuten später am Europaplatz vor dem Hauptbahnhof: Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war gemeinsam mit seiner 20-jährigen Freundin aus Graz zu Fuß unterwegs. Dabei gingen sie an dem am Gehsteig stehenden unbekannten Mann vorbei, der eine Pfeife rauchte. Auch dieses Pärchen wurde von ihm angesprochen. Die beiden erwiderten jedoch nichts und gingen weiter. Als sie dann ein Lokal betreten wollten, fügte der Unbekannte dem 19-Jährigen von hinten mit einem scharfen Gegenstand, vermutlich dem Messer, einen Schnitt am Nacken zu. Danach rannte der Täter in Richtung Hauptbahnhof davon.

Der Unbekannte ist laut Polizei zwischen 30 bis 40 Jahre alt. Er ist schlank und hat kurze, schwarze Haare. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke mit grünen oder dunkelblauen Streifen an den Ärmeln und der linken und rechten Jackenseite.

Das Stadtpolizeikommando Graz bittet eventuelle Zeugen unter der Telefonnummer 059/133-653333 um Hinweise.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele