"Alarmbereitschaft"

Verstärkte Polizeipatrouillen in ganz Österreich

Österreich
10.01.2015 11:38
Vor dem Hintergrund der Terroranschläge in Frankreich stehen ab Samstag in Österreich an stark frequentierten Plätzen verstärkt Polizeipatrouillen im Einsatz. Damit soll für die Menschen die "bestmögliche Sicherheit gewährleistet werden", so Innenministerin Johanna Mikl-Leitner am Freitag.

"Wir haben erhöhte Alarmbereitschaft", sagte die Ministerin gegenüber dem ORF. Es befinde sich in Österreich auch "jeder, der aus dem Dschihad zurückkehrt, im Fokus der Staatssicherheit". Es gebe "mehr als 170 Personen, die den Weg in den Dschihad gefunden haben bzw. auch wieder zurückgekommen sind, und die gilt es besonders unter Beobachtung zu stellen".

Mikl-Leitner kündigte zudem an, ausarbeiten zu wollen, "was konkret für eine Sicherheitsoffensive für Österreich" notwendig sei. Es brauche jedenfalls "im Zeitalter des 21. Jahrhunderts mehr Technologie, um up to date zu sein".

Solidaritätsmarsch in Paris
Die Innenministerin wird Österreich am Sonntag in Paris gemeinsam mit Nationalratspräsidentin Doris Bures und Außenminister Sebastian Kurz beim Solidaritätsmarsch für die Opfer des Anschlags auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" vertreten. Mikl-Leitner nimmt am Sonntag in der französischen Hauptstadt außerdem mit weiteren EU-Ressortkollegen an einer Anti-Terror-Konferenz teil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele