Stundenlange Suche

Vermisster Mann (80) nach Nacht im Freien gefunden

Österreich
22.02.2015 17:17
Eine stundenlange Suchaktion nach einem betagten Mann hat am Sonntag in der Steiermark ein glückliches Ende genommen: Der 80-Jährige war am Samstagnachmittag plötzlich spurlos aus dem Seniorenheim Lindenhof in Mooskirchen verschwunden. Insgesamt 180 Einsatzkräfte durchstreiften das Gebiet, am Sonntagvormittag dann endlich die erleichternde Nachricht: Der an Demenz erkrankte Senior wurde in einem Wald gefunden, er hatte die ganze Nacht im Freien bei niedrigen Temperaturen überlebt.

Am Samstagnachmittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mooskirchen über das Verschwinden des betagten Mannes informiert. Sofort wurde eine große Suchaktion gestartet, die von der Rettungshundebrigade sowie der Polizei samt Hubschrauber unterstützt wurde. Gegen 22 Uhr mussten die Suchmannschaften jedoch nach über sechs Stunden aufgrund der erschwerten Bedingungen vorerst erfolglos aufgeben.

Am nächsten Tag wurde die Suche um 7 Uhr erneut aufgenommen. Der Polizeihubschrauber umkreiste das gesamte Gebiet, 130 Mann der Feuerwehr unterstützt von 30 Hunden suchten Zentimeter für Zentimeter ab. Gegen 11 Uhr dann endlich die erhoffte Nachricht: Hund "Rambo" spürte zusammen mit seinem Besitzer - einem Bekannten des Vermissten - den 80-Jährigen im unwegsamen Waldgelände auf.

"Der Mann befindet sich in sehr gutem Zustand"
Der an Demenz erkrankte Senior dürfte den Weg nach Hause nicht mehr gefunden haben und die ganze Nacht im Wald herumgeirrt sein. Sofort eilten die Rettungskräfte zur Hilfe und brachten den betagten Mann nach der Erstversorgung ins Spital. "Er befindet sich in sehr guten Zustand", so Einsatzleiter Josef Pirstinger gegenüber krone.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele