Drogen per Katamaran

Vater und Sohn als Schmuggler: 14 und 4 Jahre Haft

Österreich
09.03.2016 18:40

600 Kilo Kokain aus Brasilien in einem Katamaran über den Atlantik bis zur spanischen Küste zu schmuggeln, ist auch nicht alltäglich. Ein 61-Jähriger und sein 29-jähriger Sohn mussten sich am Mittwoch im oberösterreichischen Steyr als Drogenkuriere vor Gericht verantworten. Eine weitere geplante Schmuggelfahrt war fehlgeschlagen. Die beiden gaben sich vor Richterin Christina Forstner als ahnungslose Opfer der weltweiten Drogenmafia - allerdings ohne Erfolg: Das Duo wurde zu 14 bzw. vier Jahren Haft verurteilt.

"Wir reden hier von einem Bereich, wo Mord und Totschlag dazugehören. Das reicht bis in österreichische Gefängnisse. Ich rechne deshalb nicht mit Namen von Hintermännern oder Geständnissen", sagt Staatsanwalt Guido Mairunteregg. Der angebliche Auftraggeber des Drogendeals etwa wurde vor seiner Verhaftung mit drei Schüssen getötet.

Und der Ankläger sollte auch recht behalten. Der Vater, ein früherer Versicherungsmakler, gab vor Gericht den ahnungslosen Seebären, der für einen Freund aus Montenegro Charterfahrten in der Karibik unternommen habe. Die ersten 600 Kilo Kokain seien ihm untergeschoben worden, so seine Verantwortung.

Zweite Schmuggelfahrt scheiterte
Laut Anklage habe der 61-Jährige die Drogen dann über den Atlantik geschmuggelt und auf Anweisung vor der Küste Spaniens versenkt. Dafür sollen er, wie auch sein Sohn, jeweils 250.000 Euro bekommen haben. Eine zweite Fahrt, mit abermals 600 Kilo Kokain, scheiterte. Das Flugzeug, das das Kokain liefern sollte, war abgestürzt. Die Oberösterreicher warteten daher vergeblich.

Auch der mitangeklagte Sohn des 61-Jährigen wollte von Drogenschmuggel nichts wissen, sondern will überhaupt nur Reisebegleiter und Navigator des Vaters gewesen sein. Doch den Ausführungen der beiden Angeklagten wurde schließlich kein Glauben geschenkt: Der 61-Jährige fasste ingesamt 14 Jahre Haft aus, sein Sohn muss für vier Jahre ins Gefängnis. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele